header-placeholder


image header
image
police 4566193 1280

Polizei-News: Polizeimeldungen 19. Oktober 2023: Zeugenaufruf, räuberische Erpressung, Wohnungseinbruch, gestohlener PKW  


Veröffentlicht am 19. Oktober 2023

Zeugenaufruf nach Raubdelikten in Buckau

Am Donnerstag, den 19.10.2023 etwa zwischen 05:45 und 06:15 Uhr kam es im Bereich Buckau zu mindestens vier Raubdelikten.

Hierbei agierten jeweils zwei bislang unbekannte Tatverdächtige zum Nachteil vier Geschädigter im Alter von 30, 56, 61 und 64 Jahren. In zwei Fällen nahmen die Tatverdächtigen Diebesgut an sich, darunter haupt-sächlich geringere Bargeldsummen. An folgenden Orten sollen die Taten begangen worden sein:

  1. Klosterbergestraße auf Höhe Basedowstraße
  2. Karl-Schmidt-Straße zwischen Bernburger Straße und Martinstraße
  3. Warschauer Straße, Bahnhof Buckau, Bahnhofshalle
  4. Warschauer Straße, Bahnhof Buckau, Gleis 1

Die beiden Tatverdächtigen wurden beschrieben als männlich, jugendlich, schlank, dunkel gekleidet und maskiert. Einer soll ca. 1,70 Meter groß und arabischen Phänotyps gewesen sein und der andere ca. 1,60 bis 1,70 Meter groß und mitteleuropäischen Phänotyps.

Zur weiteren Aufklärung der Sachverhalte sucht die Polizei nach Zeugen. Wer weitere Hinweise zu den Tatabläufen oder tatverdächtigen Personen geben kann, wird gebeten, sich unter 0391/546-3295 im Polizeirevier Magdeburg zu melden. Ebenso werden mögliche weitere Geschädigte ge-beten, noch nicht angezeigte Taten der Polizei zu melden. (ks)


Räuberische Erpressung

 Am Mittwoch, den 18.10.2023 gegen 20:45 Uhr kam es in der Straßenbahnlinie 4 zu einer räuberischen Erpressung, während sie den Neuen Renneweg in Richtung Cracau befuhr.

Nach ersten Erkenntnissen nahmen zwei bislang unbekannte Tatverdächtige Kopfhörer sowie eine geringe Bargeldsumme von einem 14-jährigen Geschädigten unter Androhung von Gewalt an sich. Erst im Nachhinein erschien der Geschädigte zur Beanzeigung des Vorfalls in einer Polizeidienststelle, womit keine Fahndungsmaßnahmen mehr möglich waren. Die beiden männlichen und augenscheinlich jugendlichen Tatverdächtigen wurden beschrieben, wie folgt:

  • Tatverdächtiger 1: längeres gelocktes Haar, dunkelhäutig, gelber Kapuzenpullover, dunkle Hose
  • Tatverdächtiger 2: hellhäutig, dunkles Oberteil, Basecap

Die Polizei sucht zur weiteren Aufklärung des Sachverhalts nach Zeugen. Sachdienliche Hinweise zur Tat oder tatverdächtigen Personen werden unter 0391/546-3295 im Polizeirevier Magdeburg entgegengenommen. (ks)


Tageswohnungseinbruch

Am Mittwochabend, den 18.10.2023 wurde der Polizei ein Tageswohnungseinbruch in Buckau gemeldet.

Die Bewohnerin hatte tagsüber für mehrere Stunden ihre Wohnung verlassen, woraufhin sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt verschafften und diverse technische Geräte entwendeten. Die nach dem Einbruch hinzugerufene Polizei sicherte am Tatort Spuren und leitete ein Strafverfahren ein.

In Hinblick auf die bereits begonnene Herbst- und Wintersaison ist erfahrungsgemäß mit einem Anstieg an (Tages-)Wohnungseinbrüchen zu rechnen, weshalb ein erhöhter Fokus auf Einbruchsschutz gelegt werden sollte. In diesem Zusammenhang weist die Polizei auf verschiedene Sicherungssysteme hin, die an Fenstern und Türen als Einbruchsschutz montiert werden können. Umfassende Infos dazu sind unter www.k-einbruch.de zu finden. Bei Bedarf sind auch kostenfrei Termine mit den Regionalbereichsbeamten des Polizeireviers Magdeburg vereinbar. Diese schauen sich im Rahmen der sicherungstechnischen Prävention vor Ort Häuser an, erkennen Schwachstellen und geben Verbesserungsempfehlungen. (ks)


PKW entwendet

Am Mittwochmorgen, den 18.10.2023 wurde der Polizei ein PKW-Diebstahl nahe des Neustädter Platzes gemeldet.

Entwendet wurde ein Toyota Corolla mit dem Baujahr 2019, der zuvor ordnungsgemäß auf der Straße abgestellt wurde. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein und fahndet nun nach dem Fahrzeug. (ks)

Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg / Pixabay