header-placeholder


image header
image
Polizeiauto 23.04f

Polizei-News: Raubstraftat - Gefährliche Körperverletzung - Zeugenaufruf nach mehreren Raubdelikten


veröffentlicht am 16. Oktober 2023

Raubstraftat
Am Sonntag, den 15.10.2023 gegen 03:00 Uhr kam es im Breiten Weg zu einer Raubstraftat.
Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein 26-jähriger Geschädigter durch mehrere Personen körperlich angegriffen und diverser persönlicher Gegenstände beraubt. Die durch aufmerksame Zeugen hinzugerufene Polizei leitete daraufhin sofortige Fahndungsmaßnahmen ein und stellte drei Beschuldigte im Alter von 14, 18 und 23 Jahren fest. Diese führten teilweise Diebesgut mit sich, das dem 26-jährigen Geschädigten zugeordnet werden konnte. Die Beschuldigten wurden zu einer Polizeidienststelle verbracht, wo sie erkennungsdienstlich behandelt wurden bzw. wurde der Minderjährige an den Kinder- und Jugendnotdienst übergeben. Weitere Ermittlungen dauern an. (ks)

Gefährliche Körperverletzung
Am Samstag, den 14.10.2023 gegen 02:00 Uhr kam es im Bereich der am Universitätsplatz ansässigen Diskothek zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen.
Nach ersten Erkenntnissen wurde ein 35-jähriger Geschädigter durch eine Personengruppe angesprochen und in ein zunächst harmloses Gespräch verwickelt. Nachdem er äußerte, ukrainischer Herkunft zu sein, wurde er von mehreren Personen aus dieser Gruppe heraus angegriffen. Zwei Zeugen im Alter von 22 und 25 Jahren, die ihm zur Hilfe kamen, wurden ebenfalls angegriffen. Im Nahbereich identifizierte die Polizei einen 20-jährigen Beschuldigten, der im Verdacht steht, an der Auseinandersetzung beteiligt gewesen zu sein. Die Ermittlungen zu weiteren Verdächtigen dauern an. Sie wurden beschrieben, wie folgt: ca. vier bis fünf männliche Personen, ca. 25 Jahre alt, arabischer Phänotyp, dunkel gekleidet.
Das Polizeirevier Magdeburg nimmt weitere Hinweise zur Tat oder tatverdächtigen Personen unter 0391/546-3295 entgegen. (ks)

Zeugenaufruf nach mehreren Raubdelikten
In den vergangenen Tagen kam es in Magdeburg unter anderem zu drei Raubdelikten.
Zunächst am Freitag, den 13.10.2023 gegen 04:20 Uhr in der Erich-Weinert-Straße wurden zwei Geschädigte im Alter von 23 und 29 Jahren durch drei unbekannte Täter angesprochen und ihres mitgeführten Bargeldes mit einer Summe im unteren dreistelligen beraubt. Wenig später gegen 05:30 Uhr in der Wesleber Straße traten zwei unbekannte Täter in Erscheinung und raubten einer 57-Jährigen einen geringen Bargeldbetrag. Am Sonntag, den 15.10.2023 gegen 05:00 Uhr in der Warschauer Straße kam es abermals zu einem Raubdelikt, bei dem drei Täter erneut einen geringen Bargeldbetrag von einer 15-Jährigen raubten.
In allen drei Fällen wurden die Täter als jugendlich und maskiert beschrieben, weshalb ein Zusammenhang momentan nicht ausgeschlossen werden kann und Bestandteil weiterer Ermittlungen ist.
Das Polizeirevier Magdeburg nimmt sachdienliche Hinweise zu den einzelnen Taten oder tatverdächtigen Personen unter 0391/546-3295 entgegen. (ks)






Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg / pixabay