header-placeholder


image header
image
Polizeiauto 23.04f

Polizei-News: Nicht lange gefackelt! Versuchter Raub, Beleidung, 25-jähriger Magdeburger nun in Haft


veröffentlicht am 14. Oktober 2023

Bereits am Donnerstagabend, d. 12.10.2023 trat ein 25-jähriger Magdeburger gegen 23:30 Uhr mehrfach polizeilich in Erscheinung. Der 25-Jährige konnte nach zwei versuchten Raubstraftaten von Polizeibeamten des Polizeireviers Magdeburg gestellt und festgenommen werden.

Gegen 23:30 Uhr trat der 25-jährige Tatverdächtige gemeinsam mit einem Jugendlichen zuerst in einem Parkhaus im Bereich des Willy-Brandt-Platzes in Erscheinung. Hierbei sprachen die beiden Beschuldigten am Zugang zu einem Parkhaus zwei Magdeburger im Alter von 29 und 32 Jahren an und gerieten mit diesen in Streit. Hierbei forderte der 25-jährige Beschuldigte die Herausgabe der Parktickets und verlieh seiner Forderung mit Schlägen Nachdruck. Als der Sicherheitsdienst des Parkhauses auf die Streitigkeiten aufmerksam wurde und sich den Beschuldigten näherte, entfernten diese sich fluchtartig in Richtung City-Tunnel.

Im Bereich des City-Tunnels traf der 25-jährige Beschuldigte mit seinem Begleiter auf einen 19-jährigen Mann aus Wolmirstedt. Dieser wurde ebenfalls vom 25-Jährigen angesprochen und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert und versuchte mehrfach den 19-Jährigen mit Kopfstößen zu verletzten. Der 19-Jährige konnte sich aus der Situation entziehen, während zeitgleich auch Polizeibeamte des Polizeireviers Magdeburg eintrafen.

Der 25-jährige Magdeburger rief daraufhin den Polizeibeamten mehrfach verfassungswidrige Parolen entgegen und verhielt sich diesen gegenüber äußerst aggressiv. Der Mann wurde daraufhin gefesselt und vorläufig festgenommen. Während der 25-Jährige in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht werden sollte, wehrte dieser sich weiterhin aktiv gegen die polizeilichen Maßnahmen und beleidigte die Polizeibeamten vehement. Die Magdeburger Polizei fertige mehrere Strafanzeigen – u.a. zum Versuchten Raub, Beleidung, Verwenden Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen oder auch dem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamten.

Nach sachleitender Entscheidung durch einen Haftrichter, wurde beim 25-jährigen Magdeburger schon am Folgetag die Haft angeordnet, sodass dieser bereits am Freitag, d. 13.10.2023 in eine JVA gebracht wurde. (sa)



Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg / pixabay