header-placeholder


image header
image
GoldWade PhilipKrusche

Magdeburg-News: Goldwade – das Bergzeitfahren für Jedermann im Herzen Magdeburgs



veröffentlicht am Donnerstag, 12. Oktober 2023

Magdeburg. Ein Bergzeitfahren im eher flachen Magdeburg? Ja, das gibt’s und ja, das geht. Die Radsportveranstaltung Goldwade fand erstmalig im Oktober vergangenen Jahres statt und wird am kommenden Samstag, 14. Oktober das zweite Mal ausgetragen. Was sich hinter dem Namen Goldwade verbirgt? Wer bei diesem Bergzeitfahren an die Spitze fahren will, braucht vor allem eines: Waden aus Gold. Dieses Event ist ein augenzwinkernder Radsportwettkampf und findet auf der abgesperrten Großen Klosterstraße in Magdeburg statt.

Die Teilnehmer müssen sich in mehreren Qualifikationsrennen mit ihrem eigenen Fahrrad behaupten. Dabei gilt es, die Große Klosterstraße (Fürstenwallstraße bis zum Kloster Unser Lieben Frauen) möglichst schnell zurückzulegen. Natürlich bergauf. Schließlich handelt es sich um ein Bergzeitfahren. Die Distanz ist für Radrennen sehr überschaubar: Nach rund 170 Metern sind die Teilnehmer im Ziel und legen dabei nicht ganz zehn Meter Höhenunterschied zurück. Erlaubt sind übrigens (fast) alle Radtypen. Das Cityrad ist genauso gestattet wie das Mountainbike oder das superleichte Hightech-Rennrad aus Carbon. Einzig Elektroräder sind verboten. Ein Helm ist in jedem Fall Pflicht.

An diesem witzigen Radrennen können alle Velo-Enthusiasten mitmachen. Egal ob Jung oder Alt, Mann oder Frau, Ungeübter oder Rennsportfahrer. Der Spaß steht im Mittelpunkt. Wer die Qualifikation, die noch mit dem eigenen Velo gefahren wird, erfolgreich absolviert hat, steigt in den Ausscheidungsrennen auf ein Leihrad um, damit die Chance für alle gleich ist. „Übrigens waren es im vergangenen Jahr Klappräder“, erinnert sich Organisator Florian Sosnowski. „Das war eine irre Gaudi und hat allen Teilnehmern viel Freude bereitet“, fährt er fort. Männer und Frauen treten indes in verschiedenen Klassen an.

Die lockere Radsportveranstaltung wird von den „Urbanpiraten“, „Tor 5“ und den Magdeburger Velozipeden Club e.V. veranstaltet. Die erste Goldwade war ursprünglich sogar für 2019 geplant. „Doch da das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machte, waren wir gezwungen die Challenge zu verschieben“, so Sosnowski. 2020 und 2021 waren die Corona-Jahre. Da ging auch nichts. Nun soll am kommenden Samstag nach 2022 die zweite GoldWade für viel Spaß und brennende Waden sorgen.

Kurzentschlossende können sich sogar noch am Veranstaltungstag direkt vor Ort anmelden oder im Vorfeld unter: https://www.velozipeden.de/urbanpiraten-goldwade/


Start- / Treffpunkt: Große Klosterstraße, Magdeburg
CheckIn/Streckencheck: 15.30 Uhr
Qualifikation: 16 Uhr
KO-Runde: ab 18 Uhr
Ende: 21 Uhr

Startgebühr: 15 Euro pro Person


Text: Michael Mikulas
Archivfoto: Philip Krusche