header-placeholder


image header
image
Polizei Seite

Polizei-News: Versuchter Raub in der Arnold-Zweig-Straße - und junger Mann am Ulrichplatz beraubt


veröffentlicht am 11. Oktober 2023

Polizeibeamte mit Steinen beworfen
Ein 37-jähriger Mann aus Magdeburg wurde am Dienstagmorgen, d. 10.10.2023 gegen 05:25 Uhr vor seiner Wohnungstür in der Arnold-Zweig-Straße angegriffen, nachdem ein 25-Jähriger eine mitgeführte Tasche stehlen wollte.

Der 37-Jährige öffnete gegen 05:25 Uhr seine Haustür in der Arnold-Zweig-Straße um zur Arbeit zu gehen und traf hierbei auf den 25-jährigen Beschuldigten, der unvermittelt Geld verlangte. Der 37-jährige Magdeburger ignorierte die Forderung zuerst und versuchte am ihn unbekannten Mann vorbei zu gehen. Hierbei schlug der 25-jährige Beschuldigte mit seiner Faust in Richtung des 37-Jährigen und versuchte in weiterer Folge eine mitgeführte Tasche zu entreißen, was jedoch misslang. Der 37-Jährige flüchtete daraufhin zurück in seine Wohnung, wobei der 25-jährige Beschuldigte ihm folgen wollte und daraufhin mehrfach gegen die Haustür trat.

Bei Eintreffen der alarmierten Polizei stand der 25-Jährige immer noch vor der Tür und folgte den Anweisungen der Polizeibeamten zunächst nicht. Als der Mann dann noch begann mit Steinen in Richtung der Polizeibeamten und des Dienstfahrzeuges zu werfen, wurde dieser zu Boden gebracht und vorläufig gefesselt. Da der Mann sich nunmehr psychisch auffällig verhielt, wurde er unter Polizeibegleitung in einem RTW in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei leitete ihrerseits die entsprechenden Ermittlungsverfahren gegen den 25-Jährigen ein. (sa)



Junger Mann am Ulrichplatz beraubt
Am Dienstag, d. 10.10.2023 wurde gegen 13:50 Uhr ein junger Mann aus Groß Quenstedt von drei bislang unbekannten Tätern im Bereich des Ulrichplatzes beraubt.

Der 18-Jährige traf gegen 13:50 Uhr im Bereich des Ulrichplatzes auf die ihm unbekannten drei männlichen Personen, wobei es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen dem 18-Jährigen und den Tatverdächtigen kam. In weiterer Folge, griffen die 3 männlichen Personen den 18-Jährigen mit Schlägen und Tritten an. Hierbei entwendete einer der Tatverdächtigen das Mobiltelefon des 18-Jährigen aus der Jackentasche, woraufhin die drei männlichen Personen in Richtung Allee-Center flüchteten.

Die drei bislang unbekannten Täter konnten wie folgt beschrieben werden:
1.    Person: männlich, ca. 13 Jahre, kurze braune Haare, stämmige Figur, dunkelgraue Weste, schwarze Jogginghose
2.    Person: männlich, ca. 14-17 Jahre, blau-schwarze Jacke, schwarzes Basecap, blaue Jeans
3.    Person: männlich, ca. 30 Jahre, blonde kurze Haare, Bart, blaue Jeans

Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Tathergang oder zu den bislang unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich unter 0391/546-3295 im Polizeirevier Magdeburg zu melden. (sa)



Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg /  pixabay