header-placeholder


image header
image
 01  2023 11 04 HPT2023 Gruppenbild Turniernbuero

Magdeburg-News: Herbstpokalturnier des Magdeburger Tanz-Sport-Club „Grün-Rot“ e.V. in Schönebeck



veröffentlicht am Donnerstag, 9. November 2023

Magdeburg/Schönebeck. Am vergangenen Samstag verwandelte sich nach stundenlangem Umbau durch die Mitglieder des Magdeburger Tanz-Sport-Club „Grün-Rot“ e.V. die Dreifelderhalle der berufsbildenden Schule „Otto Allendorf“ in Schönebeck-Frohse in einen Tanzsaal.

Aus zehn Bundesländern traten 38 Paare mit insgesamt 69 Starts an, um sich dem strengen Blick und Urteil der Wertungsricher zu stellen.
Getanzt wurden die Sektionen Standard und Latein mit jeweils bis zu fünf Tänzen pro Runde. Angefangen bei den 12 bis 13-jährigen Junioren hin zu den bis zu 65-jährigen Senioren der Startgruppe Master III wurde den ganzen Tag fast ununterbrochen getanzt.

Eine spezielle Ehre wurde den Paaren zuteil, die im ersten Block getanzt hatten. Ihnen wurden die Pokale für die Treppchenplätze durch Bert Knoblauch übergeben. Der Bürgermeister der Stadt Schönebeck hatte es sich nämlich nicht nehmen lassen, seinen Samstagvormittag in der Sporthalle zu verbringen und die Turniere zu beobachten.

So kam es dann auch, dass grün-rote Tanzpaare persönliche Glückwünsche von Bürgermeister Knoblauch erhielten. Mit insgesamt fünf Siegen, drei Zweit- und zwei Drittplatzierungen blieben somit zehn Pokale beim Ausrichter.

Die restlichen Pokale gingen in alle Himmelsrichtungen, darunter nach Bielefeld, nach Delmenhorst, nach Königs Wusterhausen oder auch nach Meißen.
Den krönenden Tagesabschluss machten die Paare der Master III, die zum letzten Turnier des Tages noch einmal alle Register zogen und Zuschauer wie Wertungsrichter gleichermaßen begeisterten.

Nach insgesamt 15 Stunden endete dann für alle mit der letzten, wieder im Lager verstauten Kiste das Turnierwochenende. Einigkeit herrschte darüber, dass im nächsten Herbst auf jeden Fall wieder die Pokale an die Paare gebracht werden sollen. Der Tanzclub wird rechtzeitig darüber informieren.
Sämtliche Ergebnisse des Turniertages können auf der Vereinsseite unter https://www.gruen- rot.de/turnier/herbstpokal2023/index.htm eingesehen werden.

Hintergrund: Der Magdeburger Tanz-Sport-Club (MTSC) „Grün-Rot“ e.V. wurde am 14. August 1957 gegründet und ist somit der älteste Tanzverein der Landeshauptstadt. Mit über 200 Mitgliedern ist er zugleich auch einer der mitgliedstärksten in Sachsen-Anhalt und kann auf eine lange Reihe von bundes- und europaweit erfolgreichen Tanzpaaren zurückblicken. Mit Tourneen durch die Vereinigten Staaten wurde der Club auch einem internationalen Publikum bekannt.

Der Verein bietet seinen tanzbegeisterten Mitgliedern an zwei Trainingsorten in Magdeburg und Schönebeck an bis zu sechs Tagen in der Woche Training an. Hier reicht das Spektrum vom Kindertanz im Vorschulalter über breitensportliches Tanzen für alle Altersgruppen bis hin zum Leistungssport.
Im Jahr 2023 sind zwei Paare des Clubs im Leistungskader des Landestanzsportverband Sachsen-Anhalt e.V. aktiv.

Bildunterschrift: Turnierleiter, Protokollführer, Wertungsricher, Musik und Organisation 


Text: Magdeburger Tanz-Sport-Club "Grün-Rot" e.V.
Foto: MTSC/Tobias Faust