header-placeholder


image header
image
Polizei pi1

Polizei-News: Langfinger bestehlen Kunden beim Einkauf - Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss


veröffentlicht am 30. September 2023

Langfinger bestehlen Kunden
Am 29.09.2023 kam es im Stadtgebiet von Magdeburg zu mehreren Vorfällen, wobei Kunden in Einkaufsmärkten bestohlen wurden.
Am Freitagmorgen, gegen 09:00 Uhr, hielt sich ein 84-jähriger Magdeburger in einem Einkaufsmarkt in der Halberstädter Straße auf. Als er nach erfolgtem Einkauf seine Waren an einem Einpacktresen verstaute, wurde durch bislang unbekannte Täter die Geldbörse entwendet.

Ein weiterer Vorfall ereignete sich gegen 11:00 Uhr in einem Discounter in der Ackerstraße. Hierbei wurde während des Einkaufens unbemerkt die Geldbörse eine 56-jährigen Kundin entwendet. Die Geldbörse konnte später auf dem Parkplatz des Marktes aufgefunden werden. Das darin befindliche Bargeld fehlte jedoch.

Gegen 12:00 Uhr ereignete sich ein dritter Vorfall in einem Discounter im Flora-Park. Dort wurden einem Senioren-Paar während des Einkaufens Wertgegenstände aus der Handtasche entwendet, welche sich am Einkaufswagen befand. Zuvor habe mutmaßlich ein Mittäter die Senioren in
ein kurzes Gespräch verwickelt. Den Moment der Ablenkung nutzte vermutlich ein weiterer Täter, um an die Wertgegenstände zu gelangen.

Um sich vor Taschendiebstählen zu schützen, werden folgende Verhaltensweise empfohlen:
- Fordern Sie Abstandhalten ein, wenn Ihnen Fremde zu nahekommen wollen.
- Nehmen Sie nur so viel Bargeld mit wie nötig. Führen Sie nur die
Papiere mit sich, die sie auch wirklich brauchen.
- Tragen Sie Wertsachen immer in verschlossenen Innentaschen der
Kleidung, möglichst dicht am Körper.
- Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der Körpervorderseite.  
- Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche oder einen Geldgürtel.
- Legen Sie Geldbörsen niemals oben in die Einkaufstasche oder den Einkaufskorb.
- Lassen Sie ihre Handtasche nie unbeaufsichtigt, etwa indem sie siein den Einkaufswagen legen oder dranhängen.

Weitere nützliche Tipps um sich vor Straftaten zu schützen oder was zu
tun ist, wenn Sie Opfer einer Straftat wurden sind auf der Internetseite
https://www.polizei-beratung.de/ zu finden.  

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am 29.09.2023, 22:35 Uhr, befuhr ein 27-jähriger BMW-Fahrer die Abfahrt „Wiener Straße“ des Magdeburger Rings und musste dort an einer roten Ampel anhalten. Ein nachfolgender 34-jähriger Fahrer eines Volkswagen nahm vermutlich den Anhaltevorgang nicht wahr und fuhr auf den BMW
auf. Hierdurch wurde der BMW-Fahrer leicht verletzt.
Ein an der Unfallstelle durchgeführter Alkohol-Vortest ergab einen Wert von über zwei Promille beim mutmaßlichen Unfallverursacher, bei welchem daraufhin in einer Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommenwurde. Weiterhin wurde der Führerschein sichergestellt. 
Der 34-Jährige muss sich nun in einem Strafverfahren u.a. wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten.  




Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg / pixabay