header-placeholder


image header
image
040923 Hasselbachplatz28

Magdeburg-News: Planungen zur Gleiskreuz-Erneuerung Hasselbachplatz Magdeburg vorgestellt



veröffentlicht am Montag, 2. Oktober 2023


Magdeburg. Auf einer Informationsveranstaltung wurden jetzt, gemeinsam mit der SWM und dem zuständigen Ingenieurbüro, die geplanten Bauarbeiten am Hasselbachplatz vorgestellt.

Im nächsten Jahr werden wir das komplette Gleiskreuz der Straßenbahn nach 28 Jahren Dauernutzung erneuern. Vier Straßen und bis zu sechs Straßenbahnlinien treffen hier aufeinander. MVB-Geschäftsführerin Birgit Münster-Rendel dazu: „Der Hasselbachplatz ist das Tor zur Altstadt und Magdeburgs Ausgehviertel Nummer eins. Daher war es uns ein Anliegen, schon frühzeitig Anwohner und Gewerbetreibende über die bevorstehenden Bauarbeiten zu informieren. Diese sind wichtig und unerlässlich, um die Infrastruktur zu erhalten“. Allein die MVB wird sechs Millionen Euro in das Instandhaltungsprojekt investieren.

Konkret soll das Straßenbahngleiskreuz am Hasselbachplatz in zwei Bauphasen erneuert werden. In der ersten Bauphase vom 31. Januar bis zum 30. Juni 2024 werden die Bereiche Breiter Weg und Sternstraße gesperrt. In der zweiten Bauphase vom 1. Juli bis 16. Dezember 2024 sind dann die Bereiche Otto-von-Guericke-Straße und Hallische Straße an der Reihe. Neben der Demontage der alten Weichen und Schienen, dem Einbau der neuen Teile sowie der Erneuerung des Oberflächenbelags, steht auch die Sanierung eines unterirdischen Kanals der SWM, der den Platz quert, auf der Agenda.

Infoseite Baumaßnahmen Hasselbachplatz

„Wir sehen die heutige Informationsveranstaltung als Auftakt an und wollen weiter im Gespräch mit Anwohnern und Gewerbetreibenden bleiben“, sagt Birgit Münster-Rendel. Alle relevanten Informationen zum Bauprojekt sind auf einer eigens eingerichteten Internetseite unter www.mvbnet.de/hasselbachplatz bereitgestellt. Während der Bauzeit soll es zudem einen zentralen Ansprechpartner geben, der Probleme und Fragen schnell aufgreifen kann. Wir zeigen uns offen für Ideen, für Kooperationen und Unterstützung der Gewerbetreibende während der Bauzeit.


Text: Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG
Foto: Peter Gercke