header-placeholder


image header
image
Polizei Seite

Polizei-News: Zeugenaufruf der Polizei - Drei Männer beleidigten Fahrgäste fremdenfeindlich in Straßenbahn


veröffentlicht am 21. September 2023

Am Mittwochnachmittag, d. 20.09.2023, wurden mehrere Fahrgäste durch drei bislang unbekannte Personen zwischen 16:37 Uhr und 17:00 Uhr in der Straßenbahn der Linie 9 auf fremdenfeindliche Art beleidigt. 
Zudem versuchten die drei männlichen Personen auch eine Scheibe der Straßenbahn zu beschädigen und betätigten unberechtigt die Notbremse. Nun sucht die Magdeburger Polizei nach Zeugen, welche den Vorfall beobachtet haben.

Nach bisherigen Erkenntnissen stiegen die drei bislang unbekannten männlichen Personen gegen 16:37 Uhr an der Haltestelle „Alter Markt“ in die Straßenbahn Linie 9 in Richtung Neustädter See.

Kurz darauf begannen die drei Männer, welche wie folgt beschrieben werden können:
  • 1.    Person: Männlich, Glatze, freier Oberkörper, auffällige Tätowierung „CUBA“ an der Brust
  • 2.    Person: Männlich, Glatze, freier Oberkörper
  • 3.    Person: Schwarze Haare
grundlos Fahrgäste mit augenscheinlichem Migrationshintergrund zu beleidigen.  Hierbei wurden auch lautstark fremdenfeindliche Äußerungen getätigt. Im weiteren Verlauf beschädigten die drei Männer einen Sitzplatz und versuchten eine Scheibe der Straßenbahn mittels unbekannten Gegenstand ebenfalls zu beschädigen. Kurz darauf tätigte einer der Tatverdächtigen die Notbremse der Straßenbahn, sodass die drei Männer auf Höhe der Haltestelle „AOK“ die Straßenbahn gegen 17:00 Uhr in unbekannte Richtung verlassen konnten.

Zwar wurde nach bisherigen Kenntnisstand niemand der Fahrgäste durch die unberechtigte Notbremsung verletzt, dennoch erbittet die Polizei zur Aufklärung des Tatgeschehens, insbesondere der Beleidigungen sowie der Sachbeschädigungen weitere Hinweise durch die Bevölkerung.

Zeugen, welche Hinweise zum Tathergang oder zu den drei bislang unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter 0391/546-3295 im Polizeirevier Magdeburg zu melden. (sa)

Ergänzung: Insbesondere die Fahrgäste, welche von drei männlichen Tatverdächtigen beleidigt wurden, als auch Zeugen, welche Hinweise zum Tathergang oder zu den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich unter 0391/546-3295 im Polizeirevier Magdeburg zu melden. (sa)


Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg / pixabay