header-placeholder


image header
image
Polizei pi1

Polizei-News: 45-Jähriger beschimpft und schlägt 16 und 17-Jährige! Zwei Reisende beleidigen und bedrohen Triebfahrzeugführer!


veröffentlicht am 14. August 2023

Mit 3,08 Promille, Körperverletzung und Volksverhetzung

Am Samstag, den 12. August 2023 informierte die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn Leipzig gegen 14:30 Uhr die Bundespolizeiinspektion Magdeburg über eine gegenwärtige Körperverletzung in einer Regionalbahn auf der Strecke von Staßfurt nach Magdeburg. Nach ersten Erkenntnissen nutzte ein 45-Jähriger jene Bahn, fühlte sich jedoch durch die hohe Zugauslastung und Lautstärke im Zug genervt. 
Im Weiteren beschimpfte er zwei 16 und 17-Jährige mit fremdenfeindlichen Worten. Unvermittelt schlug er dem Jüngeren wiederholt mit der Faust ins Gesicht. Dessen Bruder wollte ihm helfen. Der hoch aggressive Mann schlug nun auch auf das zur Hilfe eilende Familienmitglied ein. Die beiden syrischen Staatsangehörigen versuchten sich mittels Schlägen zur Wehr zu setzen. 
Eine junge Frau erkannte die Situation und zog eine Notbremse im Zuge. Ein couragierter 43-Jähriger griff ein und schlichtete den Streit. Verständigte Einsatzkräfte der Landes- sowie Bundespolizei fuhren umgehend zum Bahnhof Eickendorf, an dem der Zug zum Halt kam. Beamte der Landespolizei waren zuerst vor Ort, stellten den Straftatverdächtigen in der Regionalbahn und übergaben ihn an die kurz darauf eintreffende Streife der Bundespolizei. 
Die beiden Geschädigten erlitten, nach derzeitigem Kenntnisstand, keine sichtbaren Verletzungen. Der Verdächtige blutete aus einem Ohr, lehnte jedoch eine medizinische Betreuung durch den hinzugezogenen Rettungswagen ab. Nach Beendigung aller erforderlichen Maßnahmen konnte der Zug seine Fahrt gegen 14:58 Uhr fortsetzen. 
Durch den Polizeieinsatz erhielten zwei Züge insgesamt 50 Minuten Verspätung. Der deutsche Staatsangehörige wurde zur Dienststelle der Bundespolizei am Hauptbahnhof Magdeburg gebracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 3,08 Promille. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen konnte der 45-Jährige die Räumlichkeiten der Bundespolizei wieder verlassen. 
Er erhält Strafanzeigen wegen Körperverletzung und Volksverhetzung.


Zwei Reisende beleidigen und bedrohen Triebfahrzeugführer

Am Sonntag, den 13. August 2023 ging ein 27-Jähriger gegen 21:05 Uhr auf Bahnsteig zwei des Magdeburger Hauptbahnhofes unvermittelt auf den eingesetzten Triebfahrzeugführer eines Regionalexpresses zu und beschimpfte diesen mit einer Vielzahl ehrverletzender Worte. Als der besagte Triebfahrzeugführer dem jungen Mann entgegenlief, vergrößerte der aus Sri Lanka Stammende seine Distanz, deutete wild gestikulierend auf seine Bauchtasche und drohte dem Bahnmitarbeiter, ihn abzustechen. 

Daraufhin verständigte dieser selbst die Einsatzleitstelle der Bundespolizeiinspektion Magdeburg, die umgehend zwei Streifen zum besagten Bahnsteig entsandte. Der aggressive Reisende war in Begleitung einer 17-Jährigen, die sich ebenfalls lautstark an den Beschimpfungen beteiligte. Die beiden Streifen trennten die Personen räumlich voneinander und befragten sie. Bei der ersten Nachschau in der Bauchtasche des Mannes konnte kein Messer oder ein anderer, zum Abstechen einer Person geeigneter, Gegenstand aufgefunden werden. 
Die eingesetzten Beamten nahmen den 27-Jährigen und seine minderjährige Begleiterin, samt der mitgeführten Gepäckstücke, zur Dienststelle der Bundespolizei mit. Dort wurden die Identitäten der Unruhestifter festgestellt und gegen beide Strafanzeigen wegen Beleidigung gefertigt. Der Mann erhielt zudem eine weitere Anzeige wegen der Bedrohung. Da die Deutsche minderjährig war, kontaktierten die Bundespolizisten den Vater der Jugendlichen, informierten ihn über die gefertigte Strafanzeige gegen seine Tochter und fragten, ob sie wie beabsichtigt allein weiterreisen dürfe. 
Dies bejahte der Erziehungsberechtigte. Bei der Durchsuchung des mitgeführten Gepäckes konnten keinerlei Messer oder andere gefährliche Gegenstände aufgefunden werden. 
Die freiwillig durchgeführten Atemalkoholtests ergaben Werte von 1,60 Promille bei dem Mann und 0,00 Promille bei seiner Begleiterin. 
Nach Abschluss aller polizeilicher Maßnahmen konnten die beiden ihre Reise fortsetzen.



Text / Foto: Bundespolizeiinspektion Magdeburg / pixabay