header-placeholder


image header
image
Polizei Bodycam S A pixabay

Polizei-News: Mutmaßlicher Dieb stiehlt Feuerlöscher aus S -Bahn und verliert seine Geldbörse - Und weitere Meldungen


veröffentlicht am 31. Juli 2023

Mutmaßlicher Dieb stiehlt Feuerlöscher aus S -Bahn und verliert seine Geldbörse
Am Freitag, den 28. Juli 2023 meldete der eingesetzte Triebfahrzeugführer auf der Bahnstrecke von Halle nach Saalfeld den Diebstahl eines Feuerlöschers aus seinem Zug. Beim Halt in Schkopau gegen 18:33 Uhr verließ ein junger Mann den Zug mit einem unter seinem Arm klemmenden Feuerlöscher. Sein Fußballtrikot des FC Bayern-München hatte er sich so über den Kopf gezogen, dass man sein Gesicht nicht erkennen konnte. Er reagierte nicht auf die Nachrufe des Zugpersonals, sondern verschwand eilig. 
Dabei verlor er allerdings seine Geldbörse. Der Triebfahrzeugführer nahm diese an sich und meldete seiner Leitstelle das Geschehene. Es erfolgte eine Übergabe der Geldbörse an die informierte Bundespolizei. Darin befand sich lediglich eine Geldkarte. Die darauf befindlichen Personaldaten wurden im polizeilichen Fahndungssystem überprüft und führten zu einem vorhandenen Lichtbild eines 21-Jährigen Deutschen. Ob es sich dabei tatsächlich um den mutmaßlichen Feuerlöscher-Dieb handelt wird derzeit noch ermittelt.

Täter wirft Pflasterstein durch das Fenster des Dienstverrichtungsraumes am Bahnhof Gommern
Am Sonntag, den 30. Juli 2023 gegen 23:53 Uhr warf ein derzeit Unbekannter ein Pflasterstein durch die geschlossene Fensterscheibe des Dienstverrichtungsraumes der Deutschen Bahn AG am Bahnhof Gommern. Zuvor hatte der dort eingesetzte Reisenden sicherer dem Unbekannten nicht erlaubt , die aufgrund einer Zugeinfahrt eingerichtete Sicherung zu umgehen, um seinen zur Abfahrt bereitstehenden Zug nach Magdeburg zu erreichen.

Daraufhin verpasste dieser seinen Zug und geriet deshalb in eine verbale Auseinandersetzung mit dem Mitarbeiter. Nach Beendigung des Sicherungsvorganges begab sich dieser zurück in das Dienstgebäude. Er saß an seinem Schreibtisch, als plötzlich ein Pflasterstein durch die geschlossene Scheibe flog und diese komplett zerstörte. Nur mit Glück blieb der 63-jährige Deutsche unverletzt. Eine Streife der Bundespolizei begab sich daraufhin umgehend zum Bahnhof Gommern. 
Sie dokumentierten den Sachverhalt allumfassend, fertigten Lichtbilder und leiteten ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ein. Den verärgerten Reisenden beschrieb der Geschädigte als dicklich wirkenden, etwa 24-jährigen Westeuropäer, mit circa 165 bis 175 cm Körpergröße. Er war mit einem Fahrrad unterwegs. Die Bundespolizeiinspektion Magdeburg sucht nach Zeugen, die hierzu etwas beobachtet haben: Wer hat am Sonntag, den 30. Juli 2023 zwischen 23:50 Uhr und Mitternacht am Bahnhof Gommern etwas beobachtet, was mit dieser Tat in Verbindung gebracht werden könnte? Sachdienliche Hinweise werden in der Bundespolizeiinspektion Magdeburg (Tel.: 0391 / 56549 555), unter der kostenfreien Bundespolizei - Hotline (Tel.: 0800 / 6 888 000) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen. 
Weiterführende Informationen können auch über das Hinweisformular auf der Bundespolizei-Homepage www.bundespolizei.de gegeben werden. Eine Schadenshöhe kann aktuell nicht beziffert werden. Die Ermittlungen dauern an.

Gesuchter 26-Jähriger nutzt fremdes Zugticket und landet hinter Gittern
Am Sonntag, den 30. Juli 2023, gegen 18:40 Uhr händigte ein 26-Jähriger auf der Zugfahrt von Leipzig nach Magdeburg dem kontrollierenden Zugbegleiter ein Ticket aus, welches nicht auf seinen Namen ausgestellt war. Da der Mann sich nicht ausweisen konnte, nahm ihn eine hinzugerufene Streife der Bundespolizei am Hauptbahnhof Magdeburg in Empfang und zur Dienststelle mit. 

Dort konnte mittels polizeilichem Informationssystem die Identität des Mannes zweifelsfrei festgestellt werden. Eine Überprüfung seiner Personalien in der Fahndungsdatei der Polizei ergab, dass er per Vollstreckungshaftbefehl von der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main gesucht wurde. So verurteilte ihn das Amtsgericht Frankfurt am Main im März 2023 wegen Erschleichens von Leistungen zu einer Geldstrafe von 900 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 30 Tagen. 

Da der syrische Staatsangehörige die offene Geldstrafe bisher nicht beglichen hatte und sich dem Strafantritt, trotz vorher ergangener Ladung, nicht stellte, erließ die Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main am 28. Juni 2023 den Haftbefehl. Die Beamten eröffneten ihm diesen und nahmen den Mann fest. Den geforderten Betrag von 900 Euro konnte er nicht aufbringen. So wurde der 26-Jährige mit weiteren Anzeigen wegen Erschleichens von Leistungen, Betruges und Verstoß gegen räumliche Beschränkungen noch am selbigen Tag in die Justizvollzugsanstalt Burg überstellt. Die ausschreibende Behörde wurde über den Aufgriff und den Verbleib des Festgenommenen durch die Bundespolizisten informiert.


Text / Foto: Bundespolizeiinspektion Magdeburg / pixabay