header-placeholder


image header
image
Polizei Seite

Polizei-News: Trickdiebin gab an Wasserqualität zu überprüfen - Trickdiebstahl aus einer Wohnung


veröffentlicht am 19. Juli 2023

Am Dienstag, den 18.07.2023 gegen 10:30 Uhr kam es nahe der Lübecker Straße zu einem Trickdiebstahl.

Eine bislang unbekannte Tatverdächtige klingelte an der Wohnungstür einer älteren Magdeburgerin und gab an, dass es bei Erdarbeiten zu einem Rohrbruch gekommen sei und deshalb die Wasserqualität überprüft werden müsse. Die Magdeburgerin wurde gebeten, ins Bad zu gehen und Wasser aus ihrem Duschkopf laufen zu lassen. 
Offenbar wurde diese Gelegenheit genutzt, um unbemerkt Schränke zu durchwühlen und Bargeld sowie Schmuck zu entwenden. Es entstand ein Schaden im unteren fünfstelligen Bereich. 

Die Tatverdächtige wurde beschrieben, wie folgt: 
weiblich, schlanke Gestalt, ca. 1,60 bis 1,70 Meter groß, blonde hochgesteckte Haare, weiße Kleidung, osteuropäischer Dialekt. Die Polizei leitete ein entsprechendes Strafverfahren ein und bittet die Bevölkerung um Sensibilisierung älterer Mitmenschen für Trickdiebstähle dieser Art. (ks)


Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg