header-placeholder


image header
image
Heuer Guido CDU   RaykWeber

Magdeburg-News: Intel kommt – Sachsen-Anhalt profitiert! • Thomas/Heuer (CDU)



veröffentlicht am Dienstag, 20. Juni 2023

Magdeburg. Seit Montag steht fest: Die Intel-Ansiedlung kommt! Der wirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, begrüßt die Einigung zwischen der Bundesregierung und dem Chiphersteller Intel. Mit der heutigen Investitionszusage des Bundes konnten die Vertragsverhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden.

„Es ist ein guter Tag für unser Bundesland und die Landeshauptstadt. Magdeburg wird in den nächsten Jahren zu einem Zentrum der europäischen Halbleiterindustrie. Die Entscheidung für die Region macht deutlich, dass sich Sachsen-Anhalt zu einem hervorragenden Investitionsstandort in Europa entwickelt hat. Das ist auch der Verdienst einer intensiven Betreuung von Investoren und eines weitsichtigen Ansiedlungsmanagements“, so Thomas.

Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Guido Heuer (Foto), ergänzt: „Von der Intel-Ansiedlung wird ganz Sachsen-Anhalt profitieren. Es ist eine der größten Investitionen in Deutschland seit Jahrzehnten. In den Megafabriken des Halbleiterherstellers und bei den Zulieferern werden tausende Arbeitsplätze in einer Zukunftsbranche entstehen. Ich freue mich, dass wir Intel mit vereinten Kräften für die Magdeburger Börde begeistern konnten.“


Text: CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt
Foto: Rayk Weber