header-placeholder


image header
image
Polizei pi1

Polizei-News: Diebstahl eines Wohnmobils - Einbruch in Einfamilienhaus - Zeugenaufruf nach Raubdelikt


veröffentlicht am 14. Juni 2023

Im Tatzeitraum von Freitagmorgen, d. 09.06.2023 bis Dienstagmittag, d. 13.06.2023, entwendeten bislang unbekannte Täter ein Wohnmobil aus der Wilhelm-Raabe-Straße.
Auf bisher nicht geklärter Art und Weise gelang es unbekannten Tätern ein Wohnmobil aus der Wilhelm-Raabe-Straße zu entwenden. Das Fahrzeug der Marke KNAUS / FCA Italy mit einem Gesamtwert im mittleren fünfstelligen Bereich wurde am Freitag ordnungsgemäß durch die Besitzer geparkt. Am Dienstag stellte die Fahrzeughalterin, eine 39-jährige Magdeburgerin fest, dass unbekannte Täter das Fahrzeug entwendet haben müssen. Die 39-jährige Fahrzeughalterin informierte daraufhin unmittelbar die Magdeburger Polizei, welche ein Ermittlungsverfahren aufnahm und das Fahrzeug zur Fahndung ausschrieb.  (sa)

Einbruch in einem Einfamilienhaus
Im Zeitraum vom Donnerstag, d. 08.06.2023, 17:00 Uhr bis Dienstag, 13.06.2023 13:00 Uhr brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Rückertstraße ein und entwendeten nach bisherigen Kenntnisstand diverse Schmuckstücke sowie zwei Sparbücher.
Die beiden 70-jährigen Hauseigentümer kehrten nach Abwesenheit am 13.06.2023 zu ihrem Einfamilienhaus in der Rückertstraße zurück. Beim Betreten des Hauses, stellte sie fest, dass unbekannte Täter gewaltsam die Seiteneingangstür aufgehebelt haben müssen, um sich so Zutritt in das Einfamilienhaus zu verschaffen. Bei weiterer Inaugenscheinnahme, mussten die beiden Eigentümer feststellen, dass die Täter sämtliche Räume durchsuchten und dabei Schubladen und Schränke öffneten. Augenscheinlich entwendeten die Täter zwei Sparbücher sowie diverse Schmuckstücke. Die genaue Schadenshöhe steht jedoch noch aus. Die Magdeburger Polizei sicherte Spuren am Tatort und leitete ein Ermittlungsverfahren ein. (sa)

Zeugenaufruf nach Raubdelikt
Am Dienstagabend, d. 13.06.2023 wurde ein 18-jähriger Magdeburger gegen 20:30 Uhr durch zwei unbekannte männliche Personen im Bereich des Gneisenaurings beraubt. Drei weitere männliche Personen beobachteten das Geschehen und zeigten Zivilcourage – sie sprachen die beiden männlichen Täter auf ihre Tat an, sodass diese die geraubten Kopfhörer wieder herausgaben. Die Magdeburger Polizei sucht nunmehr nach den drei couragierten männlichen Personen als potenzielle Zeugen.
Der geschädigte 18-jährige Magdeburger hielt sich gegen 20:30 Uhr an der Straßenbahnhaltestelle „Am Stern“ auf, als zwei ihm unbekannte männliche Personen auf ihn zukamen und die Herausgabe von Geld forderten. Als der 18-Jährige äußerte, dass er kein Geld dabeihabe, verlieh einer der Täter seiner Forderung Nachdruck und presste den 18-Jährigen an die Wand der Straßenbahnhaltestelle. Letztendlich gab der 18-jährige Magdeburger nach und übergab den beiden Tätern seine mitgeführten Kopfhörer, um sich im Anschluss über die Straßenbahnschienen in Richtung Scharnhorstring zu entfernen. 
Den gesamten Vorfall beobachteten anscheinend drei weitere bislang unbekannte männlichen Personen, welche den 18-Jährigen auf den Raub ansprachen und ihre Hilfe anboten. Daraufhin begaben sich die drei Helfer zu den beiden Tätern und sprachen diese an, sodass diese wiederum ohne Gewalteinwirkung oder ähnlichem die gestohlenen Kopfhörer wieder herausgaben.

Die Magdeburger Polizei sucht nunmehr nach den drei Helfern, welche Zivilcourage bewiesen, um weitere Angaben zu den Tätern geben zu können.
Die drei männlichen Personen, sowie auch weitere Zeugen, welche Hinweise zu den Tätern oder sonstige sachdienliche Hinweise zum Tatgeschehen geben können, werden gebeten, sich unter 0391/546-3295 im Polizeirevier Magdeburg zu melden. (sa)



Text / Foto: Polizeirevier Magdeburg / pixabay