header-placeholder


image header
image
Sonnenaufgang Le Havre

Magdeburg-News: Konservatorium sucht Gasteltern für Mitglieder des Flötenorchesters aus Le Havre



veröffentlicht am Samstag, 25. Februar 2023

Magdeburg. Das Konservatorium Georg Philipp Telemann pflegt seit vielen Jahren auf verschiedensten Ebenen einen engen und partnerschaftlichen Kontakt mit dem Conservatoire Arthur Honegger im französischen Le Havre. Orchester, Kammermusikgruppen und auch Ensembles der Lehrenden besuchten sich bisher gegenseitig und es entstanden intensive persönliche Kontakte.

Vom 13. bis 16. April erwartet das Konservatorium den Besuch von 30 Querflötisten und Lehrenden des Konservatoriums Arthur Honegger aus Le Havre, um mit ihnen gemeinsam zu musizieren, zu proben, eine Uraufführung für das gemeinsame Querflötenensemble zu erleben und vor allem persönliche Kontakte zu knüpfen.

Nachdem nun die meisten restriktiven Maßnahmen in Bezug auf die pandemische Lage zurückgenommen wurden und wieder ein gewisser Alltag in unsere menschliche Welt einkehrt, soll die Unterbringung der Gäste möglichst in Privatquartieren erfolgen. Es werden in dem Zeitraum noch Gastgeber gesucht, die ein oder zwei französische Musiker aufnehmen könnten. Die Anreise erfolgt am 13. April abends, die Abreise am 16. April am frühen Vormittag. Die potentiellen Gasteltern sollten für die Übernachtung sorgen, zwei Abendessen sowie zwei Frühstücke zur Verfügung stellen. Dies kann seitens des Konservatoriums nicht finanziell honoriert werden; die Gasteltern sind aber herzlich eingeladen, die beiden Konzerte kostenfrei zu besuchen sowie am gemeinsamen Abendimbiss im Magdeburger Gesellschaftshaus im Anschluss an das Samstag-Konzert teilzunehmen.

Wer Interesse hat ein oder zwei Übernachtungsgäste aus Le Havre aufzunehmen, melde sich bitte möglichst zeitnah, auch für Nachfragen zu weiteren Details, an Herrn Roland Kähne, E-Mail: Roland.Kaehne@ms.magdeburg.de  oder telefonisch unter: 0391 540 68 67.


Text: Eigenbetrieb Konservatorium Georg Philipp Telemann Musikschule der Landeshauptstadt Magdeburg
Foto: Archiv Konservatorium