header-placeholder


image header
image
allein alleinstehend solo pixabay

Magdeburg-News: 40 Prozent der Menschen in Sachsen-Anhalt lebten 2021 allein



veröffentlicht am Mittwoch, 22. Februar 2023

Magdeburg. 2021 lebten in Sachsen-Anhalt laut Ergebnissen des Mikrozensus insgesamt 457.000 Personen allein in ihrem Haushalt. Damit war jede 5. Person alleinlebend (21 Prozent der 2128.000 Personen in Hauptwohnsitzhaushalten).

65 Jahre und älter waren 23 Prozent der alleinlebenden Männer sowie 58 Prozent der alleinlebenden Frauen. Alleinstehende, die in Einpersonenhaushalten wohnen, werden als Alleinlebende bezeichnet. Als Untergruppe der Alleinstehenden betrug der Anteil der Alleinlebenden 2021 in Sachsen-Anhalt 40 Prozent.

Von den insgesamt 216.000 alleinlebenden Männern waren rund Drei Viertel im erwerbsfähigen Alter von 20 bis unter 65 Jahren. Weitere 15 Prozent gehörten zur Altersgruppe der 65- bis unter 80-Jährigen. 8 Prozent der alleinlebenden Männer waren 80 Jahre alt oder älter. Unter den 241.000 alleinlebenden Frauen war mit 40 Prozent ein deutlich kleinerer Anteil im erwerbsfähigen Alter, dafür waren 31 Prozent im Alter von 65 bis unter 80 Jahren. Jede vierte Alleinlebende war 80 Jahre oder älter.

Die unterschiedliche Altersstruktur alleinlebender Frauen und Männer bedingt Unterschiede in der Erwerbssituation und im Einkommen. Mehr als Zwei Drittel der alleinlebenden Frauen waren Nichterwerbspersonen, nur 30 Prozent waren erwerbstätig. Bei den Männern zeigte sich eine andere Verteilung. 58 Prozent der alleinlebenden Männer waren erwerbstätig, entsprechend gehörten nur 37 Prozent zu den Nichterwerbspersonen. Die restlichen Personen waren erwerbslos.

27 Prozent der alleinlebenden Männer mit Angabe zum Einkommen gaben an, weniger als 1.000 Euro pro Monat als Nettoeinkommen zur Verfügung zu haben, unter den alleinlebenden Frauen waren es 23 Prozent. 70 Prozent der alleinlebenden Frauen und 63 Prozent der alleinlebenden Männer standen 1.000 bis unter 2.500 Euro pro Monat zur Verfügung. Höhere Einkommen von 2.500 Euro und mehr erzielten 10 Prozent der alleinlebenden Männer und 6 Prozent der alleinlebenden Frauen.

Der Mikrozensus unterscheidet drei verschiedene Typen von Lebensformen: Familien mit Kindern, Paargemeinschaften ohne Kinder und Alleinstehende. Mit 43 Prozent stellten 2021 die Alleinstehenden den höchsten Anteil dar. 32 Prozent waren Paargemeinschaften (Ehepaare und Lebensgemeinschaften) ohne Kinder und 24 Prozent waren Familien mit Kindern (einschließlich alleinerziehende Väter und Mütter).

Alleinstehende sind Personen, die ohne Ehe- bzw. Lebenspartner und ohne Kinder entweder in einem Einpersonenhaushalt wohnen oder in einem Mehrpersonenhaushalt mit einer nicht- oder nicht geradlinig verwandten Person (z. B. Onkel, Tante, Bruder, Schwester, Cousin oder Cousine) zusammenleben. Der Familienstand ist hierbei nicht ausschlaggebend.


Text: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt
Foto: pixabay