header-placeholder


image header
image
02 police 2230644 1280

Polizei-News: Polizeimeldungen Polizeirevier Jerichower Land • u.a. Kollision mit einem Waschbären

Dienstag, 16. November 2021

Diebstahl eines E-Bikes
Burg, Hinter Sankt Petri 3, 06.11.2021 bis 15.11.2021
Unbekannte Täter verschafften sich im Tatzeitraum zwischen dem 06.11.2021 und 15.11.2021 auf bislang unbekannte Art und Weise Zutritt in den Kellerbereich des Mehrfamilienhauses. Hier wurde ein Kellerabteil gewaltsam geöffnet und aus diesem ein E-Bike der Marke Prophet entwendet. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zum Verbleib des Diebesgutes oder zu tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich persönlich oder unter der Telefonnummer 03921/920-0 bei der Polizei im Jerichower Land zu melden.
 
Unter Einfluss von Betäubungsmitteln im Straßenverkehr
Genthin, Am Mühlenfeld, 15.11.2021, 17:09 Uhr
Im Rahmen der Streifentätigkeit wurden Polizeibeamte des Reviereinsatzdienstes des Polizeireviers Jerichower Land in der Geschwister- Scholl- Str. im Bereich der Wasserturmkreuzung auf einen PKW VW Polo aufmerksam.
Dieser wurde nach kurzer Nachfahrt in der Straße Am Mühlenfeld einer Kontrolle unterzogen. Bei dem 21-jährigen Fahrzeugführer wurde im Rahmen der Verkehrskontrolle ein Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser reagierte positiv auf Cannabinoide und Amphetamin. Im Zuge dessen übergab der Betroffene freiwillig eine Zip-Tüte mit einer Kleinstmenge an vermeintlichen Betäubungsmitteln.
Bei dem 21-Jährigen wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt und ihm die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wurde wegen des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln ein Strafverfahren und darüber hinaus wegen des Führens eines Kraftfahrzeuges unter Einfluss von Betäubungsmitteln ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Im Zusammenhang mit dem Bußgeldverfahren wird sich der Fahrzeugführer auf ca. 500,- € Bußgeld, 2 Punkte in Flensburg und 1Monat Fahrverbot einstellen müssen.
 
Kollision mit einem Waschbären
Burg, OT Niegripp, L52, 16.11.2021, 05:50 Uhr
Ein 34-Jähriger aus dem Bereich Möckern befuhr in den frühen Morgenstunden des 16.11.2021 auf dem Weg zur Arbeit die L52 aus Niegripp kommend in Richtung Burg. Kurz vor der Einmündung zum Niegripper See querte plötzlich ein Waschbär von links nach rechts über die Fahrbahn. Ein Zusammenstoß mit dem Tier konnte nicht mehr verhindert werden. Am VW des Unfallbeteiligten entstand Sachschaden, der Waschbär verendete noch an der Unfallstelle.