header-placeholder


image header
image
330px 2012 12 13   Andr   Schr  der MdL  cdu

SACHSEN-ANHALT HEUTE: Neuer Hort für Bad Schmiedeberg

Magdeburg, den 20. Oktober 2018


Die Stadt Bad Schmiedeberg im Landkreis Wittenberg kann einen neuen Hort bauen. Der Bund und das Land Sachsen-Anhalt unterstützen das Projekt über das Förderprogramm 

STARK V mit 911.460,00 Euro. Der Förderbescheid erreicht heute per Post das Rathaus.

 

Finanzminister André Schröder (Foto): „Mit den gut 900.000 Euro Fördermitteln erhält Bad Schmiedeberg die kompletten Kosten für den Hortneubau erstattet. Für die Bauarbeiten wünsche ich der Stadt Bad Schmiedeberg gutes Gelingen. Den Jungen und Mädchen sowie den Betreuerinnen und Betreuern wünsche ich jederzeit viel Spaß in den neuen Räumen!“

 

Ursprünglich war der Bad Schmiedeberger Hort in der alten Reit- und Sporthalle in der Torgauer Straße untergebracht. Weil das Dachtragwerk einzustürzen drohte, wurde das Gebäude jedoch Ende 2010 gesperrt. Die Stadt organisierte als Übergangslösung 32 Container, in die der Hort im Jahr 2013 einzog.

 

Nach 5 Jahren in der Übergangsunterkunft kann Bad Schmiedeberg nun ein neues Gebäude für die Hortkinder bauen. Dafür wird die frühere Reit- und Sporthalle abgerissen und an gleicher Stelle der Neubau errichtet. Das neue Haus bildet den nördlichen Abschluss des Schul- und Bildungszentrums Bad Schmiedeberg. Der Ersatzneubau bietet künftig 120 Hortkindern Platz. Im Moment werden im Hort der Grund- und der Sekundarschule Bad Schmiedeberg 100 Jungen und Mädchen betreut.