header-placeholder


image header
image
pol me rentner faengt fahrraddieb festnahme monheim 1707017

SACHSEN-ANHALT HEUTE / Lutherstadt Wittenberg: „Flüchtlingsboot“ in Brand gesetzt

Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost - Dessau-Roßlau, den 10. November 2018



Am 10.11.2018 wurde die Polizei gegen 04:00 Uhr über einen Brand in der Lutherstadt Wittenberg informiert.

Nach bisherigen Ermittlungen wurde das „Flüchtlingsboot“ Am Schwanenteich durch unbekannte Täter in Brand gesetzt. Dieses wurde dadurch vollständig zerstört. Das Boot wurde im Jahr 2017 als Exponat im Rahmen der Weltausstellung dort aufgestellt.

Der Brandort wurde beschlagnahmt und Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Feuer aufgenommen. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt.

Zeugen, die Hinweise zur Aufklärung der Straftat geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Wittenberg unter der Telefonnummer (03491) 469-0 oder per E-Mail unter lfz.pd-ost@polizei.sachsen-anhalt.de zu melden.