header-placeholder


image header
image
jerichowerland

Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

7. Juni 2018


Möckern OT Hohenziatz

Die Pferde sind los

Gestern Nachmittag wurden der Polizei vier freilaufende Pferde auf der K1230 zwischen Hohenziatz und Klein Lübars gemeldet. Die Tiere waren von einer Koppel in Hohenziatz ausgebüchst und konnten gemeinsam mit dem Pferdehalter wieder auf ihre Wiese zurückgebracht werden.

 

Möckern OT Lübars

Gestürzt

Ein 16-jähriger Krad-Fahrer kam gestern Abend in der Straße der Freundschaft zu Fall. Vermutlich rutschte der junge Fahrer durch Splitt auf der Fahrbahn in einer Linkskurve aus und verlor dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

 

Elbe-Parey OT Ferchland

Auffahrunfall

Gestern Nachmittag musste ein Pkw in der Chausseestraße verkehrsbedingt warten. Der hinter diesem Fahrzeug fahrende Pkw-Fahrer sah dies zu spät und fuhr auf den Vordermann auf. Es entstand Sachschaden.

 

Burg

Gefährliche Körperverletzung mit Messer

Die Polizei wurde gestern Nachmittag zu einer Schlägerei vor einem Mehrfamilienhaus in der Martin-Luther-Straße gerufen. Hier hatten sich um die 30 Personen ausländischer Herkunft versammelt.

Nach bisherigem Stand der Ermittlungen hat ein 25-jähriger Syrer aus bislang unbekanntem Grund einen 24-jährigen Syrer mehrfach geschlagen. Nachbarn des Opfers trennten die Kontrahenten. Wenig später kam der Täter wieder zu seinem Opfer zurück und stach mehrmals mit einem Messer in Richtung seines Opfers und verletzte dieses. Die mittlerweile eintreffenden Polizeibeamten hatten Mühe zu den beiden Beteiligten zu gelangen, da Umstehende versuchten die beiden zu trennen. Der Täter konnte letztlich nur unter Anwendung polizeilicher Gewalt und Handfesseln von seinem Opfer gelöst und zum Polizeirevier verbracht werden, wo weitere Maßnahmen durchgeführt wurden.

Dem Messer entledigte sich der Täter zuvor. Dieses wurde nach Zeugenhinweis in Tatortnähe gefunden. Es handelte sich bei der Tatwaffe um ein Küchenmesser. Das Opfer wurde durch die Messerstiche am Oberkörper und Kopf verletzt, aber nicht lebensgefährlich.

Der Täter hatte während seines Angriffs sowohl umstehende Landsleute als auch die Polizeibeamten auf Arabisch beleidigt.

Gegen den Mann wird in mehreren Strafverfahren ermittelt. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen konnte der Mann das Polizeirevier wieder verlassen.

 

 

Volles Programm

Gestern Abend wurde in der Zibbeklebener Straße ein Opel-Fahrer einer Kontrolle unterzogen. Es wurde festgestellt, dass der 32-jährige Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der Opel ist seit 2016 nicht mehr versichert und hinzu kommt, dass die an dem Opel angebrachten Kennzeichen bereits 2011 entstempelt wurden. Auf den Kennzeichen waren allerdings eine Zulassungsplakette und ein gültiges HU-Siegel angebracht. Gegen den Fahrer wird in mehreren Strafverfahren ermittelt. Der Pkw blieb stehen, Fahrzeugschein und Kennzeichen wurden sichergestellt.

 

Genthin

Fahrrad weg

Der Diebstahl eines Damenfahrrades wurde der Polizei gestern zur Anzeige gebracht. Das schwarz-weiße Fahrrad wurde in der Birkheide vor einem Wohnhaus am Dienstag angeschlossen abgestellt. Als es einen Tag später genutzt werden sollte, war es weg.

Ein silbernes Damenfahrrad wurde gestern im Laufe des Tages aus dem Fahrradständer am Bahnhof entwendet. Das zerstörte Kabelschloss fand der Fahrradbesitzer noch am Ort.

 

Jerichow OT Neuenklitsche

Heute Morgen rannte einem Golf-Fahrer auf der L34 zwischen Neuenklitsche und Vieritz ein Reh vor das Rad. Das Reh verendete, am Pkw entstand Sachschaden.