header-placeholder


image header
image
01 MDHEUTE dom

1. Dialog zur Entwicklung des Rahmenplanes Innenstadt


Heute am 27. November im IBA-Shop/Erster von drei Dialogen mit Bürger*innen

Wie sieht die Innenstadt in Zukunft aus? Wie kann die Innenstadt attraktiver gestaltet werden? Was fehlt der Innenstadt? Diese und weitere Fragen stellen sich Politik und Verwaltung seit Längerem und lassen deshalb einen Rahmenplan für die Innenstadt entwickeln. In einem ersten Bürgerdialog sollen Magdeburger*innen am 27. November 2019 darüber ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr im IBA-Shop in der Regierungsstraße 37. 
 
Mit der Erarbeitung des Rahmenplanes soll aufgezeigt werden, wie die bestehenden Qualitäten weiterentwickelt und die Mitte der Stadt als lebendiges urbanes Zentrum für die Zukunft gesichert werden kann. Für die Erarbeitung des Rahmenplanes ist neben planerischen Einschätzungen insbesondere das Wissen der Magdeburger*innen gefragt. Dabei wird das Ziel verfolgt, ein gemeinsam getragenes Verständnis von der Zukunft der Innenstadt Magdeburgs zu schaffen und konkrete Leitlinien für die weitere Entwicklung zu formulieren.
 
Bereits im Vorfeld waren am 23. und 24. Oktober 2019 Interessierte zu öffentlichen Rundgängen eingeladen. Ziel der Innenstadt-Erkundungen war es, die verschiedenen Sichtweisen der Magdeburger*innen auf das Stadtzentrum kennenzulernen. An die daraus abzuleitenden Sichtweisen soll am 27. November angeknüpft werden. Bis Ende 2020 wird es insgesamt drei öffentliche Innenstadt-Konferenzen geben.
 
Alle interessierten Magdeburger*innen sind herzlich eingeladen, gemeinsam über die Zukunft der Innenstadt zu diskutieren und ihre Ideen einzubringen.