header-placeholder


image header
image
Screenshot 2020 10 15 10.17.36

Weihnachtslotterie 2020 - was erwartet Lottoteilnehmer aus Deutschland beim El Gordo?

Donnerstag, den 15. Oktober 2020

El Gordo ist ein Begriff, der lange Zeit nur in Spanien bekannt war. Inzwischen wissen Lottospieler weltweit, dass es dabei um die Sonderziehung der spanischen Weihnachtslotterie, die jedes Jahr am 22. Dezember stattfindet, geht. Das Besondere an der Weihnachtsauslosung sind die hohen Gewinnsummen. In den vergangenen Jahren wurden jeweils Beträge von mehreren Milliarden Euro verlost. 

Die Sonderverlosung als Höhepunkt der Vorweihnachtszeit

In Spanien stellt die Sonderverlosung der Weihnachtslotterie den Höhepunkt der Vorweihnachtszeit dar. Die Aussicht auf einen Millionengewinn beim El Gordo zieht immer mehr Lottospieler auch aus Deutschland und anderen Ländern an. Da häufig von unterschiedlichen Gewinnsummen und Preisangaben die Rede ist, empfiehlt es sich, Lotterielose nur bei zuverlässigen Dienstleistern zu erwerben. Informationen über die spanische Weihnachtslotterie sowie Möglichkeiten zur Teilnahme findet man auf vertrauenswürdigen Internetportalen wie bei Lottoland.com. Ein ganzes Los für die mit Gesamtgewinnen von über 2,4 Milliarden Euro äußerst lukrative Lotterie kostet allerdings rund 200 Euro, sodass in Spanien meist Losanteile in Form von Zehntellosen erworben werden oder sich mehrere Familienmitglieder ein Los teilen. 

Inzwischen besteht auch in Deutschland die Möglichkeit, für deutlich weniger Geld an Lotterielose für die spanische Weihnachtslotterie zu gelangen. Günstige Teillose ab 4,99 Euro gibt es im Internet beispielsweise bei Online-Anbietern wie Lottoland. Für Lottospieler mit einem ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik lohnt sich die Teilnahme an der El Gordo Weihnachtsziehung wesentlich mehr als für spanische Bürger. Dort erhält der Staat 30 Prozent von den Losverkäufen und Lotteriegewinne von über 10.000 Euro müssen mit 20 Prozent versteuert werden, während Lottogewinne in Deutschland steuerfrei sind. 

Die El Gordo Weihnachtslotterie stellt eine Sonderverlosung der staatlichen Lottogesellschaft Loterías y Apuestas del Estado dar, die normalerweise zweimal in der Woche die Lottozahlen zieht. Beim El Gordo handelt es sich um eine langjährige Tradition, die in Spanien bereits seit dem 19. Jahrhundert existiert. Die erste Sonderziehung soll im Jahr 1812 stattgefunden haben. Damit ist die spanische Weihnachtslotterie mehr als 200 Jahre alt und gehört nicht nur zu den ältesten Lotterien der Welt, sondern auch zu den Lottogesellschaften mit der höchsten Gewinnausschüttung. 

Chancen auf einen Millionengewinn

Im Unterschied zur herkömmlichen Lottoziehung im deutschen Fernsehen ist die El Gordo Sonderziehung ein Mega-Event. Es beginnt bereits mit dem Erwerb der Lose, der bereits ab Ende Juli möglich ist und regelmäßig für lange Warteschlangen vor den Kiosken sorgt. Das Spielsystem der Weihnachtslotterie basiert auf den sogenannten Billetes, durchnummerierten Losen, die auf perforierte Papierbögen gedruckt sind. Jedes Los kann in zehn Abschnitte (Zehntellose) aufgeteilt werden, die separat spielbar sind. Dadurch können sich auch Familien ein Los leisten. Oft bilden sich Spielgemeinschaften, indem sich Personengruppen, Vereine oder ganze Dörfer zusammenschließen. Sowohl in Spanien als auch in Deutschland träumen viele Lottoteilnehmer davon, sich bei einem Gewinn eine schöne Reise zu gönnen und die schöne Landschaft inmitten einer Traumkulisse zu entdecken. 

In der spanischen Weihnachtslotterie werden 100.000 Losnummern in verschiedenen Serien gespielt. Dabei sind die 17 El Gordo Gewinnklassen die eigentliche Besonderheit an der Lotterie. Die Gewinner des Hauptpreises erhalten jeweils 4 Millionen Euro (bezogen auf ein ganzes Lotterielos). In der zweiten Gewinnklasse können Gewinne von 1,25 Millionen Euro erreicht werden. Immerhin 500.000 Euro gibt es in der dritten Gewinnstufe. Darüber hinaus werden weitere Preise in Höhe von 200 oder 1.000 Euro ausgeschüttet, sofern bestimmte Ziffern auf dem Los mit den Gewinn-Losnummern übereinstimmen. 

Die Glücksnummern beim El Gordo werden jedes Jahr von Kindern der Schule San Ildefonso in Madrid gezogen. Für diesen besonderen Event werden 36 Schüler und Schülerinnen ausgewählt, die diese Gewinnzahlen singend vortragen. Die Auslosung der spanischen Weihnachtslotterie dauert verglichen mit der Ziehung der Lottozahlen in Deutschland wesentlich länger. Beim El Gordo können drei bis vier Stunden vergehen, bis alle Gewinner feststehen. Wer nicht zu den Gewinnern gehört, kann andere Alternativen finden, um reich zu werden. Die Weihnachtsverlosung der Lotería de Navidad, die live übertragen wird, zählt in Spanien zu den Fernsehsendungen mit den höchsten Einschaltquoten. 




Themen:

#pdnews