header-placeholder


image header
image
37 6124 1 r  1 .pngneu

Magdeburg-News: Neues Terminkonzept der BürgerBüros / Längere Öffnungszeit, mehr Personal und mehr Service

Mittwoch, den 30. September 2020


"Mit dem neuen Terminkonzept wollen wir die derzeit für alle unbefriedigende Situation in den BürgerBüros deutlich verbessern", so der Beigeordnete für Umwelt, Personal und Allgemeine Verwaltung, Holger Platz. "Unsere Strategie der Tagestermine hat sich trotz Wartezeiten bereits bewährt, das langfristige Ziel ist aber ein Bürgerservice ohne längere Wartezeiten!"
 
Das neue Terminkonzept berücksichtigt insbesondere kurzfristige Anliegen, wie die Beantragung von Personalausweisen sowie Melde- und Kfz-Angelegenheiten.
 
Personalausweise, An- und Abmeldungen

Wer einen Personalausweis braucht, weil sein alter innerhalb von 4 Wochen seine Gültigkeit verliert, meldet sich bitte per E-Mail unter termine@buergerbuero.magdeburg.de, um einen Termin zu vereinbaren. Dabei ist neben dem Namen und der Anschrift zwingend eine Telefonnummer anzugeben. Die betroffene Person wird so schnell wie möglich zurückgerufen und mit ihr ein zeitnaher Termin vereinbart. Wer keinen Internetanschluss oder keine E-Mail-Adresse hat, kann sich unter der Behördenrufnummer 115 melden und dort eine Rufnummer für einen Rückruf hinterlassen.
 
Wer einen abgelaufenen Personalausweis und einen gültigen Reisepass hat, erfüllt mit diesem seine Ausweispflicht und braucht keine Nachteile zu befürchten. Es werden keine Ordnungswidrigkeitenverfahren für jene Dokumenteninhaber eingeleitet, deren Dokumentengültigkeit währen der Corona-Pandemie abgelaufen ist.
 
Private Kfz-Angelegenheiten

Private An-, Ab- und Ummeldungen von Kfz in den BürgerBüros werden bereits seit Mai und auch weiterhin tagesaktuell vorgenommen. Wer bis zu zwei Stunden vor Schließung in ein Bürgerbüro kommt, kann noch am selben Tag eine Kfz-Angelegenheit klären. Eine Terminvereinbarung ist dafür nicht mehr notwendig. Im anderen Fall werden die Unterlagen nach Möglichkeit zur Abholung am folgenden Öffnungstag entgegengenommen.
 
Längere Öffnungszeit und mehr Personal

Die aktuell drei BürgerBüros haben ab sofort zusätzlich montags von 12.00 bis 15.00 Uhr ausschließlich für Terminkunden geöffnet. Zudem steht kurzfristig weiteres Personal zur Verfügung. Vier zusätzliche Beschäftigte werden die BürgerBüros bei der Einlasskoordinierung sowie der Bearbeitung ausgewählter Leistungen unterstützen. Außerdem werden ab sofort am Samstag mehr Termine vergeben werden als bislang.
 
Langfristige Anliegen

Bei langfristigen Anliegen kann man auch künftig am besten morgens im Internet unter www.magdeburg.de/buergerservice prüfen, ob der gewünschte Termintag im Online-Kalender verfügbar ist. Alternativ kann man langfristige Terminvereinbarungen auch weiterhin unter der Rufnummer 115 vornehmen. Für das 1. Halbjahr 2021 ist die Umstellung des Online-Terminkalenders geplant. Damit soll die Terminvergabe weiter verbessert werden.
 
"Wir gehen davon aus, dass wir mit unserem neuen Konzept den Bearbeitungsstau innerhalb der nächsten 6 Monate weitestgehend abarbeiten und sich die Gesamtsituation entspannt", blickt Holger Platz voraus.
 

Hintergrund

Vom 1. Januar bis 31. August 2020 zählten die Magdeburger BürgerBüros insgesamt rund 73.000 Kundinnen und Kunden und damit deutlich weniger als in den ersten acht Monaten der Vorjahre. Nimmt man den Durchschnitt der vergangenen Jahre ist bis zum Jahresende mit mehreren Zehntausend Kunden zu rechnen. Diese Verlagerung der Kundenanfragen steht im direkten Zusammenhang mit der Coronasituation seit März dieses Jahres. Es wird davon ausgegangen, dass viele Bürger*innen ihre Anliegen aufgeschoben oder keinen Termin bekommen haben und in den kommenden sechs Monaten nachholen werden. Dadurch ergibt sich ein außerordentlicher Aufwuchs, der im Einklang mit den gesundheitlichen Schutzmaßnahmen, sukzessive abgebaut werden muss.

Symbolfoto