header-placehodler
MAGDEBURGER-NEWS.DE


image header
image
LwbKZM2I

Magdeburg-News: Neuer Spendenrekord beim 5. Benefiz-Drachenboot-Cup!

Sonntag, den 4. August 2019


Größtes Charity-Event Sachsen-Anhalts war ein voller Erfolg!


Magdeburg – Am 3. August 2019 traten beim 5. Benefiz-Drachenboot-Cup auf dem Salbker See  zehn Teams unter dem Motto „Alle in einem Boot für Kinder in Not“ gegeneinander an. Initiiert wurde das sportlich-spaßige Charity-Event von der MAPP-Empowerment gGmbH und dem Wassersportverein Buckau-Fermersleben e.V.

Im Vorfeld und während der Veranstaltung wurden Spenden in Höhe von insgesamt 30.904,92 Euro gesammelt. Das ist ein neuer Rekord! Mit den gesammelten Spenden wird das Programm ELTERN-AG zur Förderung der Chancengleichheit fu?r Kinder in schwierigen Lebensverhältnissen unterstu?tzt. Träger des Programms ist die MAPP-Empowerment gGmbH, die damit jene Familien stärkt und ihnen dabei hilft, ihre elterlichen Fähigkeiten zu erkennen, auszubauen und zu nutzen.

Janet Thiemann, Geschäftsführerin der MAPP-Empowerment gGmbH:

"So viel Engagement, Spaß und Spannung – was für ein Event! Wir sind vollkommen überwältigt vom 5. Benefiz-Drachenboot-Cup. Von Herzen danken wir allen Unterstützenden, den Teams und Unternehmen aus der Region. Auch in diesem Jahr konnten wir neue Unterstützer/innen für den guten Zweck gewinnen. So fördert uns z.B. Lotto Sachsen-Anhalt zum ersten Mal und wir konnten drei neue Teams mit ins Boot für Kinder in Not holen. Das fünfjährige Jubiläum wäre ohne sie nicht so erfolgreich geworden."

 
Die strahlenden Sieger/innen des 5. Magdeburger Benefiz-Drachenboot-Cups sind in diesem Jahr die Teammitglieder der W E I TBLICK e.V.! Sie haben bereits 2017 und 2016 den Pokal gewonnen.

Bernd Goldbach, W E I TBLICK e.V.

"Mit jeder Menge Teamgeist und Motivation für den guten Zweck haben wir uns erneut den Sieg geholt! Wir freuen uns sehr, aber noch mehr darüber, dass so viele Spenden für Kinder in Not zusammengekommen sind."

So fuhren die Teams ins Ziel:

W E I TBLICK e.V.
Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg mbH
ELTERN-AG Supporterz
ELTERN-AG Friendz
Elterninitiative Kinder-K-A-STE-N
Magdeburger Verkehrsbetriebe
Nike
MAPP-Institut
Novelis Deutschland GmbH
Esparma Pharma Services

Neben den Vor- und Finalläufen der Benefiz-Teams fand ein großes Jubiläumsrennen statt, in dem die Pink Pocahontas, das Sportteam der MAPP-Empowerment gGmbH, gegen einzelne Vertreter/innen der Benefiz-Teams sowie die rückwärts paddelnden DeMachdeburjer antraten. Außerdem konnten die Teilnehmenden und Zuschauer/innen bei einer großen Tombola tolle Preise wie zum Beispiel ein signiertes Trikot und ein Fussball des 1. FC Magdeburg, hochwertige Rucksäcke und Reisetaschen sowie Gutscheine fu?r Nike, die Blocschmiede, die Strandbar Magdeburg, den Rennring Magdeburg, Bowling World, Cable Island, das Botanica, das Danz11, den Moritzhof und das Theater Gru?ne Zitadelle gewinnen. Auch für die Kleinen war gesorgt: Mit einem bunten Kinderprogramm konnten sie einen großartigen Tag erleben.

Den Rahmen für den Benefiz-Cup bildete das Magdeburger Drachenbootfestival, das seit 19 Jahren erfolgreich vom Wassersportverein Buckau-Fermersleben e.V. veranstaltet wird. Mit über 50 Teams und mehr als 3.000 Beteiligten zählt es zu den größten Wassersport-Veranstaltungen in Sachsen-Anhalt.

Fotos: 5. Benefiz-Drachenboot-Cup! / Copy Veranstalter