header-placeholder


image header
image
index

Polizeirevier Magdeburg: Versuchter Fahrraddiebstahl – Fahrradeigentümer gesucht

Donnerstag, den 25. April 2019


Am Dienstag, den 23.04.2019, meldete sich gegen 04:30 Uhr ein 25-jähriger Magdeburger bei der Polizei, da er zwei männliche Personen feststellte, welche augenscheinlich in der Otto-von-Guericke-Straße/ Ecke Keplerstraße gerade ein Fahrrad entwenden wollten. Der Zeuge konnte die beiden Personen gut beschreiben, sodass eine sofort eingesetzte Streifenwagenbesatzung kurz darauf zwei Männer, auf welche die Personenbeschreibung passte, feststellen konnte. Beide Männer befanden sich zu diesem Zeitpunkt in der Einsteinstraße und führten jeweils ein Fahrrad mit sich.

Als die beiden Männer den Streifenwagen erblickten, versuchten sie sofort auf ihren Fahrrädern zu flüchten. Dabei fuhr einer der Männer auf einen Innenhof in der Bahnhofstraße und versuchte sich dort vor der Polizei zu verstecken. Die Polizeibeamten konnten den jungen Mann jedoch stellen, welcher neben einem Rennrad auch einen Rucksack mit diversem Werkzeug (u.a. Bolzenschneider, Handschuhe, etc.) mit sich führte. Das mitgeführte Fahrrad wurde sichergestellt und der 30-jährige Mann aus Wolmirstedt zur Identitätsfeststellung und Anzeigenaufnahme in das Zentrale Polizeigewahrsam verbracht.

Bei der Überprüfung des Nahbereiches konnten die Beamten ein angegriffenes blaues Fahrrad der Marke „Cube“ feststellen, welches mittels Faltschloss (Marke ABUS) an einem Fahrradständer gesichert war. An dem Faltschloss befanden sich frische Werkzeugspuren, welche augenscheinlich durch einen Bolzenschneider verursacht wurden.

Nun sucht die Polizei den Besitzer/Geschädigten des nachfolgend abgebildeten angegriffenen Fahrrades zur weiteren Aufklärung der Tatumstände.

Der Eigentümer des abgebildeten Fahrrades wird gebeten sich unter 0391/546 3292 im Polizeirevier Magdeburg zu melden.