header-placeholder


image header
image
Online Ostern Bibilothek

Rund 300 Kinder feierten in Magdeburg ein fröhliches Osterfest

Magdeburg, 21. April 2019


Klatsch von Gisela Lichtenecker

Was sich bereits vor zwei Jahren zu einem Besuchermagnet entpuppte, zog auch in diesem Jahr wieder viele Familien in die Stadtteilbibliothek Flora-Park. Die Bibliotheksleiterin Ilka Baake-Ernst und ihr Team hatten am Samstag gemeinsam mit vielen Helfern ein Familienfest auf die Beine gestellt, das in Vorbereitung auf Ostern dem Titel „Hühner-Hasen-Eierkrach“ voll gerecht wurde. Ungefähr 300 Besucher kamen. Neben Bastelständen, an denen kleine Geschenke zum Osterfest angefertigt wurden, konnten die Kinder auch lebendige Osterboten bestaunen. Der 110-jährige Wolmirstedter Rasse- und Geflügelzüchterverein, der wie ich von Vereins-Chef Günter Vahldick erfuhr, sogar einen Europameister als Spitzenzüchter in seinen Reihen hat, präsentierte ein Streichelgehege mit flauschigen Vertretern und ausgewählten Kaninchen aus eigener Zucht.

„Und weil die Hühner keine bunten Eier legen, helfen Mutti und ich dem Osterhasen, die Eier bunt zu machen“, klärte mich Emma auf, die emsig die Hühner beobachtete. Begeistert ließen sich die Kleinen auch von der Erzieherin Sylvia Sagorski schminken, stöberten in der Ausstellung der Hobbykünstlerin Petra Jannsen, entdeckten kreative Töpferarbeiten der Schüler aus der Regenbogenschule oder waren vertieft in Bodenspiele. Während sich die Kleinen auf 680 Quadratmeter Entdeckungstour begaben, konnten sich Eltern und Großeltern bei Kaffee und Selbstgebackenem in der Ruhezone entspannen. 


Spiele, Basteln, Tiere und Geschichten: Der Vormittag bot viel Abwechslung. (c) Frank Lichtenecker

Und natürlich hoppelte auch der Osterhase persönlich vorbei und las als Höhepunkt die Geschichte vom „Hühner-Hasen-Eierkrach“ vor, nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Tilde Michels und Reinhard Michl. Ilka Baake-Ernst freut sich immer wieder, wenn die Kinder ihr gespannt zuhören, egal in welcher Rolle, ob als Osterhase oder als Hexe verkleidet. Kinder für das Zuhören und für das Lesen zu begeistern, ist der Bibliothekarin ein großes Anliegen. Mit diesem Familienfest ist es ihr und ihrem Team wieder voll gelungen.


Foto oben: Beim Hühner-Hasen-Eierkrach-Familienfest herrschte auch am Streichelgehege großer Andrang. (c) Frank Lichtenecker