header-placeholder


image header
image
37 36348 1 r

Magdeburg-News: Eine Stunde Dunkelheit für einen lebendigen Planeten

Samstag, den 23. März 2019


Aufruf zum Mitmachen – Earth Hour am 30. März

Die Stunde der Erde, die sogenannte "Earth Hour", ist eine weltweite Aktion für Klimaschutz am 30. März. Die Landeshauptstadt beteiligt sich erneut daran und ruft alle Interessierten zum Mitmachen auf. Eine Stunde lang wird durch das Ausschalten des Lichtes ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet.
 
Am 30. März setzen um 20.30 Uhr Ortszeit Millionen Menschen auf der ganzen Welt ein Zeichen für einen lebendigen Planeten. So auch in Magdeburg. Das Ausschalten der Beleuchtung an diesem Tag nennt sich Earth Hour. Die dunkle Stunde ist die größte globale Umweltschutzaktion. In Magdeburg werden dann zahlreiche Gebäude wie etwa das Kulturhistorische Museum, das Museum für Naturkunde, die Johanniskirche, das Alte Rathaus und der Dom dunkel bleiben.
 
Die Earth Hour ist auch für interessierte Magdeburgerinnen und Magdeburger sowie Unternehmen eine Möglichkeit, sich durch das Ausschalten der Beleuchtung für den Klimaschutz zu engagieren. Alle Interessierten werden zur Beteiligung am 30. März 2019 von 20.30 bis 21.30 Uhr aufgerufen. 
 
 
Hintergrund

Die Aktion wurde 2007 ins Leben gerufen. Zahlreiche Städte und Menschen aus der ganzen Welt nehmen an der Aktion teil. Gemeinsam soll ein Zeichen für einen erfolgreichen Umwelt- und Klimaschutz gesetzt werden. Für den symbolischen Charakter der Earth Hour sorgen Großstädte auf der ganzen Welt, indem sie berühmte Wahrzeichen und Gebäude für eine Stunde verdunkeln, z.B. das Brandenburger Tor in Berlin, das Opera House in Sydney, den Big Ben in London, den Eiffelturm in Paris, die Akropolis in Athen, den Petersdom in Rom, den Moskauer Kreml, die Pyramiden von Gizeh und das Empire State Building in New York.
 
Bei der Earth Hour ist die Beteiligung vieler einzelner Menschen in den Kommunen gefragt. Im Jahr 2018 haben allein in Deutschland fast 400 Städte und Gemeinden an der Earth Hour teilgenommen. Die Landeshauptstadt betreibt seit vielen Jahren eine engagierte Klimapolitik und ruft deshalb zum Mitmachen auf.

Themen: