header-placeholder


image header
image
Team MbR

Magdeburg-News: Diagnose Schlaganfall – Einblick in den Alltag der MEDIAN Klinik NRZ in Magdeburg

Donnerstag, 22. September 2022

Diagnose: Schlaganfall. Plötzlich linksseitig gelähmt. Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr so, wie es vorher war. Jeder 40. Erwachsene in Deutschland war schon von einem Schlaganfall betroffen, mit diesen oder ähnlichen Folgen. So auch der Magdeburger A. Marks. Er kam als ehemaliger Patient im September zum Tag der offenen Tür in die MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg. Der Reha-Klinik, in der er gemeinsam mit Medizinern und Therapeuten wieder zurück ins Leben fand. 

Therapeut Marco Bittmann erklärt, wie Gleichgewicht und Kraft auf dem Balken trainiert werden.


Magdeburg. Initiiert wurde der Tag der offenen Tür in der Median Klinik NRZ Magdeburg von Julia Heise. Sie ist Leiterin des Bereiches Medizinisch-berufliche Rehabilitation, kurz MbR genannt. Ihr Ziel: Patienten aus dem Haus, Vertretern von Berufsgenossenschaften, medizinischen Versorgern und Vertretern der Rentenversicherung die Rehabilitationsmöglichkeiten ihrer Abteilung und ihr kompetentes Team vorzustellen. Außerdem standen ein Rundgang durch die Werkstätten sowie ein reger Austausch über Behandlungsmethoden und -erfolge auf der Tagesordnung. Umrahmt wurde die Veranstaltung mit musikalischer Unterhaltung von Martin Gehrmann auf dem Akkordeon. 

Tag der offenen Tür in der Median Klinik NRZ Magdeburg 

Begrüßt wurden rund 15 interessierte Gäste vom leitenden Arzt Dr. Lenz. Er verwies in seiner Rede auf die Besonderheit der MEDIAN Klinik im Magdeburger Stadtteil Hopfengarten. Sie ist eine der wenigen Rehakliniken in Deutschland, die alle notwendigen Kompetenzen im eigenen Haus bündelt. Hier werden Patienten von der Intensivbehandlung bis zur Wiedereingliederung ins Familien- und Berufsleben versorgt. 

Julia Heise verdeutlicht in ihrer Rede die Motivation der Mediziner und Therapeuten ihrer Abteilung. Sie orientieren sich an dem Leitspruch: „Es gibt mehrere Türen, die wir gemeinsam aufmachen können. Wir müssen nur die richtige finden“. 

Welche stationären und teilstationären Türen beziehungsweise Wege und Angebote es in der MbR gibt, darüber informierte das Team in den Werkstätten, Bewegungs- und Schulungsräumen. Im Übungsbüro beispielsweise schilderten Steffi Grützmacher und Lea Seibt, wie ein allgemeiner Büroarbeitstest, kurz ABAT-R, durchgeführt wird und welche Erkenntnisse die Auswertung bringt.


„Es gibt mehrere Türen, 
die wir gemeinsam aufmachen können. 
Wir müssen nur die richtige finden“ Zitat: Julia Heise


Eine Tür weiter, im Physiologischen Trainingsraum, führt Therapeut Marco Bittkau mit Probanden Übungen vor, mit denen er das Gleichgewicht seiner Patienten, Ausdauer und Kraft steigert. Andreas Marks erinnert sich gern an die Übungsstunden im Physiologischen Trainingsraum. „Mir persönlich hat die Arbeit mit Herrn Bittkau sehr viel Spaß gemacht. Nach und nach spürte ich, wie sich mein Gleichgewicht verbesserte und ich an Stärke und Kraft gewann“, sagt er. „Unter Kollegen und Patienten wird dieser Bereich auch liebevoll das Bootcamp genannt.“ 
 
Auch in der Holzwerkstatt herrscht reger Betrieb. Zu sehen sind viele Exponate, die Patienten während des Reha-Aufenthaltes gefertigt haben. Für viele von ihnen ging es, um die Verbesserung der motorischen Fähigkeiten mit dem Ziel, wieder am normalen Leben in Familie und Beruf teilzunehmen. Andreas Marks betrachtete die Therapie bei als beliebten handwerklichen Ausgleich. Er fertigte in seiner Reha unter anderem einen Nähkasten, auf den er sehr stolz ist.  „Mein Minimalziel nach dem Schlaganfall war, überhaupt wieder am normalen Leben teilzunehmen“, erinnert sich der ehemalige Patient. „Nun steht ein neuer Job in Aussicht und ich kann wieder Sport treiben. Für all das bin ich den Ärzten und Therapeuten sehr dankbar.“ 


In der Holzwerkstatt der Median Klinik NRZ Magdeburg werden unter Anleitung der Therapeuten Holger Dobberke und Rolf Melzer unter anderem Vogelhäuschen gebaut. 

Text & Fotos (3): Viola Leonarczyk