header-placeholder


image header
image
M164001

Mercedes-AMG Petronas Motorsport: Großer Preis von Großbritannien 2018 - Freitag

7. Juli 2018

Mercedes-AMG Petronas Motorsport zeigt vielversprechende Pace zum Auftakt eines fordernden Wochenendes

  • Lewis beendete das erste Training auf dem ersten Rang, Valtteri belegte Platz zwei
  • Am Nachmittag kam Lewis auf Platz zwei, gefolgt von Valtteri auf Rang drei


Lewis Hamilton

Die Atmosphäre war großartig, das Wetter ist fantastisch und die Zuschauer waren heute einfach unglaublich. Die Strecke ist so schnell wie noch nie zuvor. Wir fahren mit Vollgas durch Copse, Kurve eins und Kurve zwei - und das mit DRS. Das ist einfach wahnsinnig schnell. Je schneller die Strecke wird, desto besser ist es. Das muss einfach die beste Strecke auf der Welt sein. Es fühlt sich an, als ob man in einem Kampfjet um die Strecke fährt. Der Kurs weist aber auch mehr Bodenwellen auf als jeder andere auf dem ich bisher gefahren bin. Es ist wie auf der Nordschleife! Bei den Geschwindigkeiten, die wir heutzutage fahren, und den G-Kräften, die auf uns einwirken, wird das wohl das anstrengendste Rennen des Jahres. Ich bin heute mit den Soft- und Medium-Reifen gefahren. Die weichen Reifen fühlten sich besser an als die Medium und sie scheinen auch zu halten. Das ist beeindruckend, wenn man sich die Kräfte ansieht, denen sie auf dieser Strecke ausgesetzt sind. Es wird ein extrem enges Wochenende. Ferrari ist richtig schnell. Uns erwartet ein harter Kampf. Das ist fantastisch für die Fans und ich hoffe, dass wir es durchziehen können.

Valtteri Bottas

Die Strecke ist ganz anders als in den Vorjahren. Der neue Asphalt bietet mehr Grip, ist gleichzeitig aber auch sehr wellig. Zum Glück scheint das unsere Performance nicht zu beeinflussen, nur die schnellen Kurven 9 oder 13 sind dadurch etwas kniffliger. Es ist aber kein großes Problem, da wir durch den neuen Asphalt mehr Haftung haben. Wir haben die weichen Reifen heute ordentlich zum Arbeiten gebracht. Aber als die Streckentemperatur 50 Grad überstiegen hat, hatten wir ein paar Schwierigkeiten mit Überhitzung und wir erwarten ähnliche Bedingungen für den Samstag und den Sonntag. Die harten Reifen fühlten sich robuster an. Sie waren etwas langsamer, halten aber länger. Ferrari sieht richtig konkurrenzfähig aus, aber ich erwarte, dass wir morgen noch mehr Performance nachlegen können. Es wird jedoch extrem eng zugehen.

James Allison

Sollte vor dem Wochenende jemand geglaubt haben, dass dies eine Spazierfahrt für uns wird, dann wurde er heute eines Besseren belehrt. An der Spitze sieht es verdammt eng aus zwischen Ferrari und uns - sowohl auf den Long Runs als auch auf kürzeren Versuchen. Uns erwartet ein harter Kampf und wir müssen mit den Reifen auf einer sehr anspruchsvollen Strecke bei hohen Temperaturen richtig umgehen. Soweit wir es sehen können, ist das Fahrverhalten unseres Autos ordentlich. Wenn wir die richtigen Entscheidungen treffen, haben wir damit sowohl morgen als auch am Sonntag alle Chancen.

Bildunterschrift Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Großbritannien 2018. Lewis Hamilton