header-placeholder


image header
image
pol me rentner faengt fahrraddieb festnahme monheim 1707017

Aktuelle Polizeimeldungen aus der Stadt Halle (Saale)

Halle, den 8. Mai 2018



Zeugenaufruf

Im Polizeirevier Halle (Saale) ist eine Sexualstraftat zum Nachteil einer 25-jährigen Frau angezeigt worden, welche sich am vergangenen Samstag, den 05.05.2018, in den Morgenstunden im Bereich der Würfelwiese ereignet haben soll. Die Polizei ermittelt in diesem Fall mit Hochdruck.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Personen, die sich am Tattag in der Zeit von 05:00 Uhr – 07:00 Uhr im Bereich der Peißnitz aufgehalten haben (bspw. Angler oder Hundebesitzer) und möglicherweise mit der Tat in Zusammenhang stehende Wahrnehmungen gemacht haben! Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer (0345) 224 2000 im Polizeirevier Halle (Saale) zu melden.

 

Enkeltrick

Gegen 11:35 Uhr erhielt gestern ein Rentnerpaar aus dem Maisweg einen Anruf von einer unbekannten weiblichen Person mit unterdrückter Rufnummer. Die Unbekannte gab vor, die Enkelin des Paares zu sein und bat die 81-jährige um eine große Summe Bargeld. Nachdem das Ehepaar den geforderten Betrag bei einem Geldinstitut abgehoben hatte, meldete sich die angebliche Enkelin erneut. Hierbei gab sie an, das Geld nicht persönlich abholen zu können und daher eine den Rentnern unbekannte Person zu schicken. Glücklicherweise wurden die Geschädigten daraufhin stutzig und verneinten eine Geldübergabe.

Die Polizei rät, bei derartigen Anrufen prinzipiell misstrauisch zu sein! Geben Sie keine Auskünfte zu Ihrer persönlichen oder finanziellen Situation am Telefon und übergeben Sie niemals Bargeld oder Wertgegenstände an Ihnen unbekannte Personen. Informieren Sie im Zweifel immer die Polizei!

 

Steinwürfe

Gegen 22:00 Uhr wurde gestern ein Cafè in der Merseburger Straße angegriffen. Aus einer etwa 15-köpfigen Personengruppe vermutlich syrischer Herkunft heraus wurden hier die Schaufensterscheiben des Cafés mit Steinen beworfen. Als sich der Eigentümer zur Tatzeit vor die Tür begab, wurde er leicht am Arm getroffen, jedoch nicht verletzt. Die zehn Gäste, welche sich zu diesem Zeitpunkt in dem Cafè aufhielten, blieben ebenfalls unverletzt. Die Hintergründe zu der Tat sind noch unklar. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.