header-placeholder


image header
image
02 san heute  1

Sachsen-Anhalt: Fertigstellungen im Einfamilienhausbau auf 10-Jahres-Höchststand

Im Jahr 2016 wurden in Sachsen-Anhalt insgesamt 3 252 Wohnungen fertig gestellt. Das entsprach nahezu dem Vorjahresniveau von 3 253 Wohnungen und war der zweithöchste Wert seit 2007.

Im Unterschied zu 2015 konzentrierten sich die Fertigstellungen noch stärker auf das Neubaugeschehen statt auf Baumaßnahmen im vorhandenen Bestand. Dies teilte das Statistische Landesamt im Rahmen einer ersten Analyse des abgelaufenen Jahres mit.

Beim Neubau von Ein- und Zweifamilienhäusern entstanden 2 066 Wohnungen und damit 191 mehr als 2015. Dabei bedeuteten die 1 982 neuen Einfamilienhäuser die höchste Fertigstellungszahl der letzten 10 Jahre in diesem Segment.

In neugebauten Mehrfamilienhäusern wurden 914 (+ 261) Wohnungen bezugsfertig. Darüber hinaus wurden 18 neue Wohnungen in überwiegend als Büro- und Geschäftshaus genutzten Gebäuden sowie 74 Wohnungen in neuen Wohnheimen übergeben. Bei Baumaßnahmen im Bestand kamen außerdem durch Um- und Ausbauarbeiten sowie Zusammenlegungen noch 180 Wohnungen per Saldo hinzu.