header-placeholder


image header
image
IMG 7938  1 .jpg neu

Eine neue Straße für Schönebeck.

Bild 1:  Beim Banddurchschnitt v.l.n.r. Investor und Ingenieur Holger Schwarz, Oberbürgermeister Bert Knoblauch, ITB Bauleiter Thomas Brömme, Anwohner René Klose mit Sohn Thomas (neun Monate)


Mit einem symbolischen Banddurchschnitt durch Oberbürgermeister Bert Knoblauch und den Magdeburger Investor und Ingenieur Holger Schwarz wurde am Donnerstag, 28. September 2017, die fertiggestellte Moritzstraße ihrer Bestimmung übergeben. 

Mit der neuen Anliegerstraße wird das Angebot für Familien zur Bebauung von Grundstücken im Bebauungsplan der Innenentwicklung Nr. 60 "Paulstraße" erweitert und somit die Attraktivität der Stadt Schönebeck (Elbe) erhöht. Die vorhandene Infrastruktur wirkt sich positiv auf das gesamte Baugebiet aus. 

Das Stadtoberhaupt bedankte sich herzlich beim Erschließungsträger Holger Schwarz, bei den Mitarbeitern des Planungsbüros MIB Magdeburger Ingenieurbüro für Wasserwirtschaft, Umwelttechnik und Infrastruktur GbR, bei der Baufirma ITB Ingenieurtiefbau GmbH Schönebeck, bei den Stadträtinnen und Stadträten sowie den Mitarbeitern des Baudezernates für die Umsetzung der bisherigen Baumaßnahme im Stadtgebiet. Nach der Beräumung der ehemaligen versiegelten Industriebrache erfolgte der Bau einer sechs Meter breiten Verkehrsanlage mit einer Baulänge von insgesamt 192 Metern aus Verbundsteinpflaster. 

Es entstanden sieben öffentliche PKW-Stellplätze und sechs Straßenleuchten. Es wurden Ver- und Entsorgungssysteme verlegt und zusätzlich erfolgte der Ausbau des Gehweges vor dem Wohngebiet, im Bereich der Paulstraße. Nach Bauende erfolgt die kostenlose Übernahme der Erschließungsanlage durch die Stadt Schönebeck (Elbe). Die Baulast und Verkehrssicherungspflicht obliegt dann der Stadt Schönebeck (Elbe). Das Bebauungsplangebiet stellt eine Erweiterung des bestehenden Wohngebietes zwischen Annastraße, Margaretenstraße und Paulstraße dar. 

Die Wohngebietsstraßen sind durch Vornamen von Personen gekennzeichnet, deren Wirken die Entwicklung der Stadt Schönebeck (Elbe) positiv beeinflusst hat. Eine weitere Vornamenbezeichnung für die Erschließungsstraße dieser Wohngebietserweiterung trägt zur Erhaltung des Wohngebietscharakters bei. Da bisher zwei weibliche Vornamen und ein männlicher Vorname Verwendung finden, wird ein männlicher Name vorgeschlagen, der vom Investor befürwortet wurde. Für dieses Engagement möchte sich die Stadt ausdrücklich beim Investor Holger Schwarz bedanken. 

Der Magdeburger hat bereits Pläne für das anliegende Gebiet. Ihm gehören bereits einige Immobilien in der Nähe der Moritzstraße, so sei die Idee für den Bau gekommen. Von den insgesamt 15 neuen Grundstücken sind nur noch acht Grundstücke frei. Angrenzend an die Moritzstraße, in der Paulstraße, liegt das alte Heizkesselwerk. Für das ehemalige Fabrikgebäude hat Holger Schwarz ebenfalls einen Plan: Hier soll ein Haus für altersgerechtes Wohnen entstehen. Man darf gespannt sein!


Bild 2: Auf dem Balkon eines ebenfalls neuen Mietshauses in der Moritzstraße schauen sich (von links) Holger Schwarz, Bert Knoblauch und Anwohner René Klose mit Sohn Thomas den Bauplan an.

Themen:

#Schönebeck