header-placeholder


image header
image
JT 100929 073

Elbe-Parey/ OT Parey: Fahrzeugführer rast auf Polizeibeamten zu

Polizeirevier Jerichower Land - 07.07.2017


Am Donnerstagnachmittag, 06.07., gingen im Polizeirevier Jerichower Land mehrere Hinweise zu einem polizeibekannten 33-Jährigen aus Hohenseeden ein, dass dieser mit einem Pkw ohne Fahrerlaubnis unterwegs sei.

Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten zunächst nicht zum Erfolg. In den Abendstunden gelang es den Polizeibeamten jedoch, den besagten Pkw ausfindig zu machen. Er kam ihnen in einer schmalen Straße entgegen, so dass es möglich war, mit dem Funkstreifenwagen eine ungehinderte Weiterfahrt zu blockieren. Der Beschuldigte fuhr daraufhin mit hoher Geschwindigkeit rückwärts, um sich der Kontrolle zu entziehen. Dabei stieß er gegen eine Mauer und beschädigte diese.

Für die anschließende Kontrolle stiegen die Beamten aus ihrem Funkstreifenwagen aus und gingen auf den verunfallten Pkw zu. Plötzlich gab der Beschuldigte Vollgas und steuerte auf einen der Polizeibeamten zu. Dieser musste sich mit einem Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Anschließend flüchtete der 33jährige mit dem Pkw und beschädigte dabei den Funkstreifenwagen. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und konnten den Pkw kurze Zeit später in sumpfigem Gelände festgefahren vorfinden. Hier setzte der Beschuldigte seine Flucht zu Fuß fort. Der Erfolg blieb aus, da er nun selber im Supf feststeckte. Bei der folgenden Festnahme leistete er Widerstand. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an. Aktuell befindet sich der Beschuldigte noch im polizeilichen Gewahrsam.

Strafverfahren, unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr sowie Unfallflucht wurden eingeleitet.