header-placeholder


image header
image
handcuffs 2102488 960 720

Aschersleben: Mehrmaliger Brand in einem Mehrfamilienhaus

Polizeirevier Salzlandkreis - 07.07.2017


Am Donnerstag, gegen 18:46 Uhr,  kam es in der Wilhelm-Bestel-Straße wiederholt zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Dort war aus bislang ungeklärter Ursache ein Kinderwagen in Brand geraten. Dieser Kinderwagen stand im Keller, wobei der Brand auf weitere Kinderwagen, welche hier ebenfalls abgestellt sind, übergriff. Auf Grund der starken Rauchentwicklung mussten eine Hausbewohnerin mit ihrem Kind vom Balkon evakuiert werden. Eine Hausbewohnerin erlitt eine Rauchgasintoxikation, welche ambulant behandelt wurde.

Nach dem der Brand durch die Feuerwehr gelöscht worden ist, konnten die Bewohner wieder ihre Wohnungen benutzen. Durch die Polizei wurden die Ermittlungen aufgenommen.

Gegen 00:01 Uhr wurde ein wiederholter Brand im selben Wohnhaus durch einen 35-jährigen Mitbewohner bekannt. Jetzt brannten im Vorraum zum Keller dort abgelegte Stoffspielsachen für Kinder, welches durch den 35-jährigen Mitbewohner bereits gelöscht worden war.

Im Zuge der weiterführenden Ermittlungen konnte ein dringender Tatverdacht gegen eine 34-jährige Person eröffnet werden.

Die dringend tatverdächtige Person stand erheblich unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken, ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,27 Promille. Im Zuge dessen wurde eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung realisiert.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde eine vorläufige Festnahme der 34-jährigen dringend tatverdächtigen Person realisiert, die Ermittlungen dazu dauern noch an.