header-placeholder


image header
image
Sch  lerwoche1

Helios Klinik Jerichower Land: „Heute übernehmen wir!“

Foto: Das Team der Station 9 mit den Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege der Helios Klinik Jerichower Land / © Helios Kliniken

Angehende Gesundheits- und Krankenpfleger leiten eine Station

Ein junges Team von fünf Auszubildenden in der Gesundheits- und Krankenpflege übernahm eine komplette Station der Burger Klinik

Schülerteam für gesamten Arbeitsablauf auf den Stationen verantwortlich

Patienten erfreut über Projektwoche 

Es ist eine Chance aber auch eine Herausforderung für die angehende Gesundheits- und Krankenpfleger: Eine ganze Woche meisterten die jungen Frauen und Männer aus der Helios Klinik Jerichower Land das Projekt „Schüler leiten eine Station“ mit Bravour. 

In diesem Jahr übernahmen fünf Gesundheits- und Krankenpflegeschüler für eine Woche die Station 9 der Helios Klinik Jerichower Land und organisierten hier weitgehend eigenverantwortlich den pflegerischen Teilbereich der geriatrischen Station. Gemeinsam organisierten und bewältigten sie den Arbeitsalltag. Dabei musste die umfassende Pflege und Betreuung der Patienten stets gewährleistet sein, der gesamte Stationsalltag und die Organisation der Arbeitsabläufe lagen hierbei komplett in den Händen der Schüler. 

„Es ist eine gute Chance gewesen, die Schule mit dem künftigen Beruf zu verknüpfen“, meinte Karen Thiele, "es hat uns auf jeden Fall etwas gebracht." Ihr Aufgabenbereich umfasste alles: Datenerfassung, Patientenbetreuung und Grundpflege - alles das mussten die Schüler übernehmen. Eine gute Vorbereitung für die bald anstehenden Prüfungen, wie auch Svitlana Zabara fand. Durch die Arbeit sei es möglich gewesen, auch die Zusammenhänge zwischen dem Gelernten und der Praxis zu erkennen und herzustellen.

Die Praxisanleiterinnen sowie die Lehrkräfte des Helios Bildungszentrums standen zwar mit Rat und Tat zur Seite, hielten sich aber weitgehend im Hintergrund. „Wir machen das Projekt schon viele Jahre. Dabei übernehmen unsere Pflegeschüler die Verantwortung für die gesamte Station“, sagt Schwester Doreen Pohlmann. Dies geschehe natürlich in enger Ab- und Rücksprache und unter Kontrolle. „Wir haben gute Erfahrungen damit und einen super Austausch. Die Patienten sind froh, die Schüler hoch motiviert, und wir bekommen neue Ideen für die Pflege“, fügt Pohlmann hinzu.

„Es macht total Spaß“, sagt Phillip Raschpichler. Ihm sei vorher nicht klar gewesen, an wie viel er denken müsse, wie anstrengend das sei. „Aber die Verantwortung ist prima, die erfahrenen Schwestern haben immer ein offenes Ohr für uns und unsere Patienten bedanken sich“, freut der junge Auszubildende.

„Durch das Projekt bereiten wir unsere Auszubildenden auf ihre anstehenden Examensprüfungen vor. Das eigenverantwortliche Arbeiten auf Station hilft den Schülern, die eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen“, fügt Pflegedirektorin Simone Schindler hinzu.

„Ausgestattet mit viel theoretischem Wissen sind sie nun auch praktisch bestens vorbereitet für ihr Examen in den kommenden Monaten“, sind sich die Pflegedirektorin und Praxisanleiter einig.