header-placeholder


image header
image
02 san heute  1

Magdeburg / ST: Fast jedes zweite Wohngebäude entstand 2016 in Ziegelbauweise

Neue Wohngebäude in Sachsen-Anhalt werden nach heutigen Angaben des Statistischen Landesamtes bevorzugt in Ziegelbauweise errichtet. 

Im Fall der im Vorjahr fertig gestellten 2 124 Wohngebäude wurde dieser Baustoff bei 45,4 Prozent der Häuser zur Erstellung der Tragkonstruktion verwendet. Porenbeton kam bei 29,0 Prozent der Neubauten zum Einsatz. Kalksandstein wurde in 8,5 Prozent der Gebäude verwendet. Für die restlichen Neubauten wurden zu 10,9 Prozent Holz, 4 Prozent Stahlbeton sowie sonstige Baustoffe (2,2 %) eingesetzt.

Eine ganz andere Verteilung hinsichtlich der Baustoffverwendung ergibt sich bei den nicht für Wohnzwecke errichteten Hochbauten wie Betriebs-, Büro- und Anstaltsgebäuden. Stahl war mit einem Anteil von 30,6 Prozent der dominierende Baustoff. Es folgten Ziegel mit einem Anteil von 21,8 Prozent und Stahlbeton mit 17,5 Prozent Einsatzquote. Bei den restlichen Gebäuden wurden Holz (9,6 %), Porenbeton (7,9 %), Kalksandstein (7,7 %) und sonstige Baustoffe (4,9 %)  bei der Tragkonstruktion verwendet.