header-placeholder


image header
image
persoehnliches

Christian Wulff am 22.02. zu Talkrunde in Magdeburg.



Magdeburg. Christian Wulff kommt nach Magdeburg. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Burkhard Lischka lädt den früheren Bundespräsidenten am Mittwoch, den 22. Februar 2017 zu einer öffentlichen Talkrunde seiner Veranstaltungsreihe "Lischka trifft" ein.

Als Staatsoberhaupt engagierte sich Christian Wulff ( Foto )  vor allem für die Integration von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte und den Dialog verschiedener Religionen. Vielen von uns im Gedächtnis geblieben ist seine Rede zum Tag der Deutschen Einheit am 03.10.2010 in Bremen, wo er sagte, neben dem Christentum und Judentum gehöre der Islam inzwischen auch zu Deutschland. Das öffentliche Echo damals war gespalten und reichte von Zustimmung bis Ablehnung. Heute ist die Frage des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlichen Glaubens wieder verstärkt in den Fokus gerückt. Neben dem Wunsch vieler Menschen nach einem friedlichen Miteinander erleben wir in Europa gleichzeitig das Erstarken rechtspopulistischer Strömungen und mit ihnen nationalistische Stimmen, die Ausgrenzung und Zurückweisung propagieren. - Driftet dabei unsere Gesellschaft auseinander? Bricht Europa auseinander? Erleben wir eine Bewährungsprobe für unsere Demokratie? - Um diese und weitere Fragen wird es bei der Diskussionsrunde gehen.

Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr in den Lichthöfen der Firma regiocom, Marienstraße 1, 39112 Magdeburg. Eine Anmeldung ist wegen begrenzter Platzkapazitäten nötig. (Tel.: 0391 - 50 96 54 75; E-Mail burkhard.lischka.wk@bundestag.de).