header-placeholder


image header
image
20180302 Osterland

1. FC Magdeburg: Sportlehrer Sören Osterland wird sportlicher Leiter im Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum

Foto: Sören Osterland / © 1. FC Magdeburg

Mit Sören Osterland bindet der 1. FC Magdeburg einen neuen Mitarbeiter für sein Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum. Der Fußballlehrer wird künftig das Amt des sportlichen Leitersim Sparkassen-NLZ übernehmen und soll mit seiner Erfahrung und seinem Schaffen die Nachwuchsarbeit des 1. FC Magdeburg befruchten und wird zunächst für zwei Jahre gebunden.

Dirk Weber (Schatzmeister 1. FC Magdeburg e.V.): „Mit Sören Osterland ist es uns gelungen, einen engagierten, jungen Mitarbeiter zu gewinnen, welcher zahlreiche Erfahrungen in der Nachwuchsarbeit bei professionellen Vereinen sammeln konnte und zugleich die Fußballlehrerlizenz besitzt.Grundlage der Entscheidung war, dass Sören Osterland großes Interesse zeigt, die weitere Entwicklung des Nachwuchsleistungszentrums voran zu treiben, was sich in den Gesprächen und in der bisherigen Zusammenarbeit deutlich herausstellte.“ 

Sören Osterland: „Ich freue mich über das Vertrauen der Verantwortlichen und darauf, in den nächsten Jahren gemeinsam in einem leistungsstarken Team einen Beitrag zur Förderung unserer Spieler und zur Optimierung der Sparkassen-NLZ-Strukturen leisten zu können.Ich kenne hier jeden Grashalm, das Umfeld und alle Mitarbeiter – wieder beim FCM zu sein, ist für mich, wie nach Hause zu kommen.“

Als Spieler durchlief der 32-Jährige die Nachwuchsabteilungen des 1. FC Magdeburg und des VfL Wolfsburg. Im Herrenbereich war Osterland für Optik Rathenow, 1. FC Lok Stendal und die ehemalige U23-Vertretung des 1. FC Magdeburg in der NOFV-Oberliga Süd aktiv.Bereits früh sammelte der Stendaler Erfahrungen im Trainerbereich und damit in zahlreichen Nachwuchsleistungszentren.Beim 1. FC Magdeburg trainierte er die U17-Vertretung und sammelte von 2011 bis 2013 Erfahrungen bei RB Leipzig (U17) und dem FC Bayern München (U23) u.a. unter Leitung von Mehmet Scholl.

Mit 26 erreichte der Altmärker als jüngster Absolvent die höchste Trainerlizenz, den Fußballlehrer.Von 2013 bis 2015 leitete Sören Osterland federführend die Geschicke der U23 von Hannover 96in der Regionalliga Nord, ehe er als Trainer von Ungarns U19 aktiv war und die Chance erhielt, als Co-Trainer beim ehemaligen Zweitligisten SC Paderborn zu unterstützen.