header-placeholder


image header
image
hund aaron

Zoll News : Kiloweise Marihuana, Khat und Kokain.

Eine Acht-Wochen-Bilanz des Zolls am Flughafen Köln/Bonn.

Fast 30 Kilogramm Marihuana, knapp neun Kilogramm Khat und rund drei Kilogramm Kokain hat der Zoll am Flughafen Köln/Bonn allein in den letzten acht Wochen aus dem Verkehr gezogen.

Darunter eine Sendung aus Peru, unterwegs nach Großbritannien: Die als Kleidungsstücke angemeldete Sendung beinhaltete auch mehrere flexible Untersetzer, welche durch die Zöllner schnell als Kokainkunststoffgemisch entlarvt wurden.

Auch eine Kaffeemaschine auf dem Weg aus den Niederlanden nach Großbritannien flog als Versteck eines halben Kilogramms Kokain auf.

Zwei Pakete aus Israel waren als Büchersendung angemeldet und unterwegs nach Norwegen und in die USA. Bei der Zollkontrolle kam aber frisches und mit feuchtem Papier und Alufolie umwickeltes Khat zum Vorschein.

Kiloweise Marihuana, versteckt in Kleidungsstücken und Kinderrucksäcken, konnten die Zöllner bei Paketsendungen aus Spanien nach Großbritannien und Italien sicherstellen. Auch mehr als 60.000 Cannabis-Samen konnten auf ihrem Weg von Spanien in die Niederlande aus dem Verkehr gezogen werden.

"Bewährte Unterstützung erhielten meine Kolleginnen und Kollegen bei vier weiteren Aufgriffen durch unsere Zollhunde Waleska, Max, Aron ( Foto )  und Sally. Ihren ausgezeichneten Spürnasen entgingen auch vakuumverpackte Drogen, umhüllt mit Kaffee- oder Paprikapulver nicht", so Jens Ahland, Pressesprecher des Hauptzollamts Köln.