header-placeholder


image header
image
01 polizeinews

News Polizeirevier Salzlandkreis .

Polizeimeldungen Salzlandkreis vom 30.01.2017.



Kriminalitätsgeschehen

Hecklingen   (Kennzeichendiebstahl)
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht zu Montag die beiden amtlichen Kennzeichen CE-SD 447 entwendet. Das dazugehörige Fahrzeug war seit Sonntagabend in der Kastanienallee abgestellt. Der Diebstahl wurde am Montagmorgen bemerkt und sofort zur Anzeige gebracht. Eine anderweitige Verwendung wurde polizeilich bisher nicht bekannt. Die erforderlichen Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.

Aschersleben   (Fahrraddiebstahl)
Am Wochenende wurde aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Lübenstraße ein Fahrrad entwendet. Der Eigentümer hatte das Rad vom Typ City – Easy Boarding am Samstagnachmittag, gegen 16:00 Uhr, im Kellergang abgestellt und dort nicht zusätzlich gegen eine Wegnahme gesichert. Das Fahrrad war Rot und hatte einen Tiefeinstieg. Als er das Rad am Sonntagnachmittag, gegen 15:00 Uhr wieder nutzen wollte, war es verschwunden. Eine Fahndung konnte wegen der fehelenden Rahmennummer nicht eingeleitet werden.

Calbe   (Einbruchsdiebstahl)
Am Wochenende verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu einer Baustelle in der Ritterstraße. Es handelt sich um ein derzeit leerstehendes Mehrfamilienhaus, was sich im Umbau befindet. Von der Baustelle wurden diverse Werkzeuge und Baumaterialien entwendet. Eine detaillierte Schadensaufstellung liegt noch nicht vor.

Giersleben   (Mopeddiebstahl)
In der Nacht zu Montag öffneten unbekannte Täter gewaltsam eine Garage im Mittelweg und entwendeten ein dort abgestelltes Moped. Am blau-weißen Moped der Marke Zehjiang befand sich das noch gültige Versicherungskennzeichen TSE 275.

Bernburg   (Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch)
Am Sonntagnachmittag kam es in einer Gemeinschaftsunterkunft in Bernburg zu Streitigkeiten unter den Bewohnern. Ein 23-jähriger männlicher Bewohner war aufgrund eines aggressiven Verhaltens durch die anderen Bewohner ermahnt worden. Anschließend randalierte der Mann in seinem Zimmer, sodass die Polizei informiert wurde. Die aggressive Grundstimmung des Mannes wurde auch nach dem Erscheinen der Beamten nicht besser. In Absprache mit der Unterkunftsleitung wurde der Mann in eine andere Unterkunft verlegt. Später am Nachmittag war der Mann in seine ursprüngliche Unterkunft zurückgekehrt, obwohl ihm ein Hausverbot ausgesprochen wurde. Die wiederum informierten Beamten waren angehalten dieses Hausverbot durchzusetzen, dabei leistete der Mann Widerstand, die anwesenden Asylbewerber reagierten in Unkenntnis der Situation verärgert über das Vorgehen der Polizei. Eine kommunikative Lösung der angespannten Situation war aufgrund der sprachlichen Barrieren nur schwer möglich. Der 23-jährige wurde im Anschluss einem Arzt vorgeführt und in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Später wurde bekannt, dass ein nicht ausgegebener Löffel die gesamte Situation ausgelöst hatte.

Verkehrskontrollen

Bernburg   (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Sonntagabend, um 22:25 Uhr, kontrollierte die Polizei den 36-jährigen Fahrer eines VWs, der in der Clara-Zetkin-Straße unterwegs war. Während der Kontrolle wurde Atemalkoholgeruch bei dem Mann wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 0,94 Promille. Innerhalb des beweissicheren Messverfahrens im Polizeirevier wurde ein Wert von 1,22 Promille ermittelt. Eine zusätzliche Blutprobenentnahme wurde durchgeführt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Führerschein sichergestellt. Bis zu einer richterlichen Entscheidung darf der Mann nun keine Fahrzeuge mehr im öffentlichen Straßenverkehr führen.

Aschersleben   (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Montag, zwischen 10:15 und 12:15 Uhr, an der Eislebener Straße, in Fahrtrichtung Hettstedt, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h und befindet sich am Klinikum. Im Messzeitraum passierten 513 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 32 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 29 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid, bis 35.-€ zugesandt. Gegen 3 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 60 km/h gemessen.

Hoym   (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Montag, zwischen 07:00 und 09:30 Uhr, an der Ballenstedter Straße, in Fahrtrichtung Quedlinburger Straße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 107 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 12 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 10 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid, bis 35.-€ zugesandt. Gegen 2 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 83 km/h gemessen.

Sonstiges

Freckleben   (Brandermittlungen)
Am Sonntagabend wurden geriet in der Arnstedter Straße eine Terrassenüberdachung in Brand und löste so einen Feuerwehreinsatz aus. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen hatte der Eigentümer Asche (nach eigenen Einlassungen bereits in einem Metalleimer erkaltet) in eine der Plastiktonnen geschüttet, diese war anschließend in Brand geraten und hatte das Dach der Terrasse entzündet. Die Feuerwehr war mit 2 Fahrzeugen und 15 Kameraden im Einsatz und konnte den Brand löschen.