header-placeholder


image header
image
saftgulasch Wiener18.12.17

Rezept des Tages: „WIENER SAFTGULASCH“ Sie brauchen nicht viele Zutaten, nur viel Zeit!


Ein leckeres saftiges Gulasch!


Zutaten für 4 Portionen:


1 kg Rindfleisch für Gulasch

1 kg Zwiebeln

4 Esslöffel Paprikapulver

4 Esslöffel Tomatenmark

4 Esslöffel Butterschmalz

2 Esslöffel Kümmel

1 Teelöffel Salz

1 gute Prise Pfeffer

evtl. einen Schuss Rotwein (nach eigenem Geschmack)


Zubereitung:



Zuerst das Fleisch in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebeln schälen und klein hacken.

Das Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten, bis diese eine leicht bräunliche Farbe haben.

Dann das Fleisch dazu geben und rundherum anbraten. Tomatenmark und Paprikapulver untermischen und sofort mit Wasser auffüllen, das Fleisch sollte mit Wasser bedeckt sein.

Mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen, (wenn gewünscht, einen guten Schuss Rotwein dazugeben).

Nun das Gulasch etwa 4 Stunden leise köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren.

Wenn das Fleisch weich ist, den Herd ausschalten und das Gulasch noch eine Stunde ziehen lassen.

Wenn erforderlich, während der Kochzeit etwas Wasser nachgießen, aber nicht zuviel, sonst wird die Soße zu dünn.

Hierzu passen Nudeln, Spätzle oder Semmelknödel.