header-placeholder


image header
image
Cover DasPanamaErbe 300dpi

Buchtipp / Rezension: „Das Panama Erbe“

Selbst Martin Luther kam zu spät

Von Uta Luise Zimmermann-Krause

In bildreicher Sprache widmet sich die Autorin Susanne Aernecke in ihrem neuesten Roman „Das Panama Erbe“, erschienen bei alyna Verlag, dem Vorgehen der spanischen Eroberer in der Neuen Welt und wie ihre Gier nach Macht und Gold die Ureinwohner der Neuen Welt beinahe ausrotteten. Das alles geschah im 16. Jahrhundert, als die starke Seefahrernation Spanien im Namen der Krone neues Land besetzte und die Sitten und Gebräuche der Indios mit Gewalt unterdrückte, um das Christentum hier zu verbreiten. 

Im zweiten Band der geplanten Trilogie der Amakuna Saga begegnen uns Sina Saratoga, Enkeltochter von Enrique Mateo Saratoga, zukünftige Erbin des größten Bankenimperiums Lateinamerikas im 21. Jahrhundert, die im heutigen Panama aufwächst. Sie studiert an der Harvard Business School. Wer hier seinen Abschluss machte, betrat einen klar vorgezeichneten Weg an die Spitze. Doch das tragische Schicksal ihrer Eltern, die tödlich verunglückten, lässt sie nicht los. 

Zweifel und Schuldgefühl befallen sie auf der Suche nach der Wahrheit, bis am Ende ein grauer Stoffesel Licht ins Dunkel bringt. In dieser mystischen Erzählung mit historischem Bezug finden sich einmal Sina und der junge Medico Tamanca und zum anderen historische Charaktere wie der Samenhändler Petro d´Atenza, der das Zuckerrohr von den Kanaren nach Haiti brachte und weitere mehr. Die berühmte Rede des Dominikaners Antonio Montesino vom 21. Dezember 1511 wird nahezu vollständig zitiert und regte einen Umdenkprozess an, während der Augustinermönch Martin Luther mit seinen Thesen gegen den Ablass erst 1517 auf den Plan trat.

Die Traditionen der Ureinwohner finden reichlich Platz wie etwa die Suche nach dem weißen Pilz, einem geradezu faszinierenden Zaubermittel mit sofortiger Heilung von Verletzten sowie der Kraft, die Welt zum Positiven zu verändern. Um das Mittel vor falschen Händen zu bewahren, müssen Sina und Tamanca ein gefährliches Abenteuer bestreiten, das sie tief in die Welt der Ureinwohner von La Palma hineinführt.


? Susanne Aernecke
572 Seiten, farbiger Faltumschlag, Broschur
alyna Verlag, 2017, 
ISBN: 978-3-95890-053-0
18,90 Euro