header-placeholder


image header
image
fire 831213 960 720

Polizeirevier Harz: "Gasexplosion in Wernigerode"

Herbeiführung einer Gasexplosion


Wernigerode – Am 23.01.2018 um 16:45 Uhr meldeten Zeugen eine Verpuffung mit anschließender starker Rauchentwicklung aus einem Geschäftshaus in der Zaunwiese.

Durch die Feuerwehr konnte der Brand in dem Haus schnell gelöscht werden. Es wurde ein schwer verletzter 52-Jähriger aus Wernigerode mit diversen Brandverletzungen angetroffen und durch den Rettungsdienst in eine Spezialklinik gebracht.

Nach ersten Erkenntnissen besteht der Verdacht, dass der 52-Jährige an der Gasheizungsanlage manipulierte und nachfolgend das Gas-Sauerstoffgemisch entzündete. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Durch die Wucht der Explosion wurden die Wände, Türen und Fenster beschädigt, bzw. zerstört. An dem zweistöckigen Bürogebäude entstand ein Schaden von ca. 40.000 Euro.