header-placeholder


image header
image
Slider02

Umfeld und Klima für eine Gründerzeit 2.0 schaffen!

Im Mittelpunkt der aktuellen Tagung der CDU/CSU hochschulpolitischen Sprecher in Hamburg steht das Thema "Hochschule als Keimzelle für Innovation und Unternehmertum". Dazu erklärt der hochschulpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion von Sachsen-Anhalt, Florian Philipp (Foto):

"Die fortschreitende Wissensintensivierung von Arbeitsprozessen ist das Resultat der zunehmenden Digitalisierung. Als Konsequenz unterliegen Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen immer kürzer werdenden Innovationszyklen. Der zukünftige Erfolg unserer Wirtschaft, als Quelle des gesellschaftlichen Wohlstands, hängt somit zunehmend vom Grad der Interaktion von Wirtschaft und Wissenschaft ab.

Aufgabe unserer Politik muss es sein, den Wissenschaftsstandort Deutschland konsequent zu stärken und weiterzuentwickeln. Ziel sollte es sein, die Wissensverwertung, neben den Säulen Lehre und Forschung, noch stärker zu installieren. Hochschulausgründungen, Spin-offs und Startups sind Träger von Innovationen und sichern ihre ökonomische Existenz durch die Diffusion wissenschaftlicher Erkenntnisse in der Wirtschaft.

Um hiervon zunehmend zu profitieren, brauchen wir eine ausgeprägte Gründungskultur innerhalb unserer Forschungslandschaft. Universitäten, Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen müssen sich noch mehr als Keimzellen von Innovationen und Unternehmertum etablieren. Dabei müssen wir sie unterstützen und jetzt das richtige Umfeld und Klima für eine Gründerzeit 2.0 schaffen."