header-placeholder


image header
image
shield 286711 960 720

Bundesratspräsidentin Malu Dreyer zur Wahl des Bundespräsidenten.

Frank-Walter Steinmeier wird Deutschland gut tun.

"Gerade in der heutigen, von außenpolitischen Unwägbarkeiten geprägten Zeit ist es ein starkes Signal, dass mit Frank-Walter Steinmeier ein erfahrener und souveräner Außenpolitiker zum neuen Bundespräsidenten gewählt worden ist," erklärte Bundesratspräsidentin Malu Dreyer zur Wahl des neuen Bundespräsidenten.

"Frank-Walter Steinmeier steht für Verantwortung, Verlässlichkeit und Vernunft. Ich bin sicher, mit seiner kompetenten und besonnenen Art wird er in diesen unruhigen politischen Zeiten ein ausgezeichneter Präsident sein. Er wird als Bundespräsident Deutschland gut tun."

Der Bundespräsident sei stets auch eine Identifikationsfigur. Deshalb stehe seine Person auch in besonderer Weise für die Orientierung in unserer Gesellschaft, so Malu Dreyer. "In Zeiten, in denen die Gesellschaft auseinanderdriftet, brauchen wir eine Persönlichkeit, die glaubwürdig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt steht. Durch seine Art, Politik zu gestalten, genießt er hohe Anerkennung bei den Bürgern und Bürgerinnen weit über die Parteigrenzen hinweg", unterstrich die Bundesratspräsidentin. "Frank-Walter Steinmeier ist krisenerprobt und weiß um die hohe Bedeutung von Europa für Deutschland. Dies ist in den heutigen Zeiten besonders wichtig".

Frank-Walter Steinmeier wurde am 12. Februar 2017 von der 16. Bundesversammlung mit sehr großer Mehrheit im ersten Wahlgang zum neuen Bundespräsidenten gewählt. Er löst Joachim Gauck ab, der das ranghöchste Amt der Bundesrepublik Deutschland seit dem 18. März 2012 inne hatte.