header-placeholder


image header
image
klingbeil lars gross

Klingbeil kritisiert Juso-Aktion "Parteieintritt gegen die Große Koalition"

Berlin (ots) - Der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil (Foto) lehnt die Aktion der Jusos ab, Gegner der Großen Koalition zum Parteieintritt aufzurufen.

Klingbeil sagte am Mittwoch im inforadio vom rbb, er freue sich über jedes neue Mitglied, aber: "Was nicht geht ist, wenn man jetzt sagt, tritt ein für zehn Euro, dann bleibst du zwei Monate Mitglied, stimmst gegen die Große Koalition und gehst dann wieder raus." Eine solche Aktion reduziere den Wert der SPD-Mitgliedschaft, und so verstehe er auch nicht Parteiarbeit.

Als Antwort auf die Juso-Aktion hat Klingbeil eine Stichtagsregelung angekündigt. Der Parteivorstand werde ein Eintrittsdatum festlegen, ab dem man nicht mehr stimmberechtigt ist. Ein konkretes Datum stehe aber noch nicht fest.