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Mercedes-AMG Petronas Motorsport zeigte im Freitagstraining eine vielversprechende Pace

23. März 2018

Bild: Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Australien 2018. Valtteri Bottas


Großer Preis von Australien 2018 - Freitag


  • Lewis beendete das erste Training des Jahres auf Platz eins, Valtteri belegte Platz zwei
  • Lewis schloss den Tag auf Rang eins ab, Valtteri kam auf Rang drei
  • Im ersten Training fuhr Lewis mit den ultraweichen Reifen, Valtteri setzte die weiche (Installationsrunde) und die ultraweiche Mischung ein
  • Im zweiten Training kamen bei Lewis die superweichen und die ultraweichen Reifen zum Einsatz, Valtteri fuhr mit den weichen sowie den ultraweichen Reifen

Fahrer

Chassis Nr.

FP1

FP2

Lewis Hamilton

F1 W09 EQ Power+/01

27 Rnd.

1:24.026

P1

35 Rnd.

1:23.931

P1

Valtteri Bottas

F1 W09 EQ Power+/03

29 Rnd.

1:24.577

P2

34 Rnd.

1:24.159

P3

Lewis Hamilton

Vor dem ersten Rennen weißt du einfach nicht, wie es sein wird. Du weißt nicht, wie du dich körperlich fühlen wirst, du weißt nicht, wie die Reifen auf die Strecke reagieren werden. Aber der Anfang war heute gut und wir konnten alles erledigen, was wir uns vorgenommen hatten. Im zweiten Training ging es bei den Abständen zwischen uns ein wenig enger zu, aber gerade das ist ja das Aufregende daran. Es ist eine größere Herausforderung für mich, alles zu geben und noch ein bisschen mehr aus dem Auto herauszuholen. Es war ein sehr schöner Tag. Wenn das Wetter wie heute ist, ist der Albert Park ein wundervoller Ort, um dort zu sein und zu arbeiten. Die Reifen scheinen definitiv nicht die gleichen Schwierigkeiten zu haben, die wir in Barcelona hatten. Dort gab es Blasenbildung, aber hier fühlte es sich viel normaler ein. Natürlich ist das Auto in diesem Jahr schneller als im letzten, deshalb fühlt es sich überall besser an. Die Kurven elf und zwölf sind verrückt. In dieser Kurve bremsen wir überhaupt nicht mehr, das ist irre. Soweit ich weiß, wird es morgen und am Sonntag regnen und ich bin auf diesen Reifen noch nicht im Regen gefahren. Es wird also interessant.

Valtteri Bottas

Das erste Training war knifflig, da wir ein paar Schwierigkeiten mit der Aufhängung und dem Benzinsystem hatten. Dadurch war es schwierig, einen guten Vergleich zu ziehen. Ich glaube aber nicht, dass diese Schwierigkeiten ein Grund zur Sorge sind. Wir haben es einfach nur während des Trainings festgestellt. Im zweiten Training fühlte sich das Auto viel besser an, aber wir können noch mehr herausholen. Zudem muss ich mich beim Team bedanken, denn wir sehen zu diesem Zeitpunkt stark aus. Es war also ein guter Anfang. Es ist gut, wieder auf der Strecke zu sein und zu fahren. Es scheint richtig eng zwischen Ferrari, Red Bull und uns zuzugehen, aber das war mehr oder weniger so zu erwarten. Warten wir ab, wie es morgen aussehen wird. Wir haben einige Informationen für die Long Runs gesammelt und wenn es trocken bleibt, haben wir auch einige Daten über die Reifen. Wir haben bemerkt, dass sich hier viele Dinge anders verhalten als bei den Testfahrten in Barcelona. Denn es ist hier viel wärmer und auch der Asphalt ist anders. Wir haben also definitiv viel gelernt und werden diesen Lernprozess morgen fortsetzen.

James Allison

Das war ein guter Tag. Unser Programm konzentrierte sich darauf, herauszufinden, wie sich die Reifen verhalten und das konnten wir ohne Probleme absolvieren. Wie immer nach den Wintertestfahrten ist es ein fantastisches Gefühl, wieder Rennen zu fahren und herauszufinden, wo wir mit unserem Auto wirklich stehen. Wem es vorher noch nicht klar gewesen sein sollte, der weiß jetzt zweifelsohne, dass es an diesem Wochenende sowohl gegen Ferrari als auch gegen Red Bull eng wird. Aber wir freuen uns auf den Wettkampf morgen sowie am Sonntag.