header-placeholder


image header
image
2016 07 18 Sommerfest Stadtf  hrer  6    Kopie

Magdeburg : Zwei besondere Führungen zum Weltgästeführertag am 19. Februar 2017.




In diesem Jahr steht das Thema „Reform – Zeit für Veränderungen“ für Stadtführungen zum Weltgästeführertag. Magdeburgs Gästeführer haben auch für 2017 wieder zwei ganz besondere Führungen vorbereitet. Zu diesen kostenfreien Stadterkundungen sind alle Interessierten und Gäste der Stadt herzlich eingeladen.


Führung 1 „Aufbruch in die Moderne“; Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Berliner Chaussee / Ecke Dessauer Straße. Dauer etwa eineinhalb Stunden.

Begleiten sie die Gästeführer bei einem gemütlichen Spaziergang durch die Angersiedlung der alten Friedrichstadt (heute Brückfeld) und plaudern sie mit ihnen über die dortigen Architekturstile und interessante Persönlichkeiten. Natürlich wird dabei ebenso auf die spannende Geschichte des Stadtteils eingegangen, die auch so manche amüsanten Details nicht zu kurz kommen lässt.


Führung 2 „Von den Klosterbrüdern nach Reform“; Treffpunkt ist um 14 Uhr am Eingang des Kunstmuseums Kloster Unser Lieben Frauen. Dauer etwa eine Stunde.

Das Motto ist keine Routenbeschreibung, wie auf den ersten Blick zu vermuten wäre. Zwei Gästeführerinnen laden vielmehr zu einem unterhaltsamen Spaziergang durch die neuere Magdeburger Musik ein. Die „Klosterbrüder“ und die Gruppe „Reform“ dürften dabei manchem Anhänger der Rockmusik noch in guter Erinnerung sein!

Beide Führungen greifen ganz unterschiedliche Bereiche im Zusammenhang mit dem Begriff „Reform“ heraus. Magdeburgs Stadtführerinnen und Stadtführer haben sich aber vorgenommen, den Magdeburgern und ihren Besuchern bisher weitgehend unbekannte und manchmal schon vergessene Informationen über die Stadt auf charmante und unterhaltsame Weise zugänglich zu machen.


Vorherige Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Verband Magdeburger Stadtführer e. V.

Bild : Sommerfest der Stadtführer 2016