header-placeholder


image header
image
35b3ab2a19f46ac3056fff8ccff085c4 XL

Wirtschaftsrat: IWF als Rettungspartner wichtiger als Griechenland im Euro.

Wolfgang Steiger: EU-Kommission und EZB im Vergleich zu IWF zu lasch im Umgang mit Regierung Tspiras.

Der Wirtschaftsrat der CDU e.V. befürwortet ein Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro nach den weiteren Verzögerungen bei den Reformen und den Zweifeln des IWF an einer weiteren Beteiligung an der Rettung des Landes. "Die Regierung Tsipras führt die europäischen Institutionen seit Monaten an der Nase herum, indem feste Reformzusagen verschleppt werden. EU-Kommission und EZB gehen mit Athen zu lasch um. Deshalb brauchen wir weiterhin den IWF als Partner. Denn er ist mit seiner Außensicht objektiver und damit strenger. Finanziell ist seine Beteiligung dagegen ohnehin ziemlich gering", unterstreicht Wolfgang Steiger, Generalsekretär des Wirtschaftsrates.

Wolfgang Steiger ( Foto )  weiter: "Wir sollten uns eher von Griechenland aus dem Euro verabschieden als vom IWF als Rettungspartner. Denn wir brauchen den IWF auch noch für die mögliche Rettung anderer Euro-Länder mit im Boot."