header-placeholder


image header
image
z97 lebendige schildkr  ten in koffer bild 1

Zoll News : Grauenhafter Fund - Lebendige Schildkröten in Koffer.

Geschützte Breitrandschildkröten als Mitbringsel für die Kinder

Zwei lebende Schildkröten konnten Zöllner des Münchner Flughafens in der vergangenen Woche aus den Koffern eines Ehepaares retten, welche die geschützten Tiere nach Frankreich befördern wollten.

Als die Beamten den Koffer des Ehemanns kontrollierten, machten sie einen grauenhaften Fund: Zwei Breitrandschildkröten waren mit Klebeband umwickelt worden, damit sie sich nicht im Gepäck bewegen konnten. Weil das nicht genug war, wurden sie jeweils auch noch in Plastiktüten gepackt und mit Koffergurten festgeschnallt.

Angesprochen auf die zwei Schildkröten im Reisegepäck, gab das Ehepaar gegenüber den Beamten an, dass sie die Tiere in einem Park in Athen gefunden hätten. Die Schildkröten seien für deren Kinder als Mitbringsel gedacht. Sie dachten sich nichts dabei, die Tiere einfach an sich zu nehmen, da sich an diesem Ort mehrere frei laufende Schildkröten befanden.

Zu dem unsachgemäßen Transport dieser Tiere hüllten sich beide Personen in Schweigen. Gegen sie wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Die Tiere werden derzeit in einer Tierauffangstation gepflegt.

"Die Schildkröten sind nach den einschlägigen Artenschutzbestimmungen streng geschützt", so Marie Müller, Pressesprecherin des Hauptzollamts München.

Foto 1 : Plastikbeutel mit Schildkröte im geöffneten Koffer.

Foto 2 : Schildkröte mit Klebeband umwickelt.

Foto 3 : Geschützte Schildkröte vom Klebeband befreit.